21.05.2013 Spatenstich für den Bau eines neuen Hochregallagers

Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung in den letzten Jahren sowie im Zuge des weiteren Ausbaus des Stammsitzes Sonneberg als weltweites Kompetenz- und Vertriebszentrum hat sich die PIKO Spielwaren GmbH entschlossen, den Logistikbereich in Sonneberg-Oberlind weiter auszuweiten und zu modernisieren.

Hierzu wird ein neues Hochregallager für Fertigware gebaut. Der feierliche erste Spatenstich für diese Halle erfolgte am 21.5.2013 um 10 Uhr.

Der Geschäftsführende Gesellschafter, Herr Dr. René F. Wilfer, führte in seiner Ansprache dazu aus, dass in den letzten Jahren insbesondere der Bereich der Gartenbahn Loks und Wagen stark gewachsen sei. Erstmals im Jahre 2006 vorgestellt, hat man hier im Schnitt der letzten Jahre jeweils eine Steigerung von ca. 50 % erreichen können. Da die Modelle 4 mal so groß sind wie H0 Modelle, benötigt man auch mehr Platz. Allerdings nicht nur 4 mal so viel, sondern 4 x 4 x 4 und das ist 64 !  D.h. eine Lok im Maßstab „G“, benötigt bis 64 mal mehr Platz als ein entsprechendes H0 Modell.

Und da in Sonneberg die Fertigung von Gartenbahnmodellen ausgebaut werden soll, hat man sich konsequenterweise dazu entschlossen, hier ein entsprechendes Hochregallager zu bauen.

Neben der vorhandenen Produktions- und Lagerhalle wird ein Palettenregallager entstehen mit einer Länge von 115 m, einer Breite von 20 m und einer Höhe von 10 m. Die Grundfläche beträgt insgesamt 2.300 m², der umbaute Raum 22.160 m³.

Damit erhält PIKO ein Hochregallager mit 4.888 Palettenstellplätze bei 6 Lagerebenen. Dieser Bedarf hat sich aus den Eckdaten der 10 Jahresplanung ergeben, die 2012 erstmals vorgenommen wurde.

Den Spatenstich führte zusammen mit Herrn Dr. Wilfer die Sonneberger Bürgermeisterin Frau Sibylle Abel durch. Weiter waren anwesend Frau und Herr Otto von der Otto+Zehner Planungs-GmbH, die die gesamte Planung durchführten, Herr Mey von der IWS Bau-Consult GmbH, zuständig für die Planung der Heizung und der Elektroinstallation. Desweiteren Herr Schlicht von der Schlicht+Fischer Ingenieurgesellschaft mbH, der verantwortlich für Statik und Konstruktion zeichnet, sowie Herr Wächter, des Bauunternehmens Wächter GmbH, der Erdarbeiten und den Rohbau durchführt.

Im Hause PIKO wurde die gesamte Planung federführend von dem Technischen Leiter, Herrn Günther Heilmann, sowie dem Abteilungsleiter für Werkzeuginstandhaltung und Betriebstechnik, Herrn Robert Silling, durchgeführt.

Mit der in Angriff genommenen Investition, die insgesamt ein Volumen von ca. 2 Mio. € umfasst, macht sich PIKO auf der Logistikseite fit für das Wachstum in den nächsten 10 Jahren am Standort Sonneberg.

Gez. Dr. René F. Wilfer
Sonneberg 21.5.2013

Zum feierlichen "Spatenstich" für den Neubau des Palettenregallagers bei PIKO in Sonneberg trafen sich (von rechts nach links) Herr Dr. René F. Wilfer von PIKO, die Bürgermeisterin der Stadt Sonneberg, Frau Sibylle Abel, Frau Otto von der Otto+Zehner Planungs-GmbH, die die gesamte Planung durchführten, sowie Herr Wächter, vom Bauunternehmen Wächter GmbH, der die Erdarbeiten und den Rohbau durchführt.