27.06.2017 H0 Expert Mitteleinstiegswagen #59680 - #59682

Mitteleinstiegswagen yl – die ersten Serienwagen der DB mit 26,4 m Länge als maßstäbliche H0 Modelle von PIKO - erstmals als H0 Großserienmodell


59680 Mitteleinstiegswagen 2. Klasse Bym


59681 Mitteleinstiegswagen 1. / 2. Klasse ABym


59682 Mitteleinstiegssteuerwagen 2. Klasse Bymf

Die Vorzüge der PIKO Modelle in Stichpunkten zusammengefasst:

  • Komplette Neukonstruktion
  • Maßstäbliche Umsetzung
  • Feinste Lackierung und Bedruckung
  • Detaillierte Inneneinrichtungen
  • Freistehende Griffstangen
  • Lichtwechsel auf der Führerstandseite beim Steuerwagen
  • Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung im Steuerwagen
  • Originalgetreu gravierte Drehgestelle
  • Ausgezeichnete Rolleigenschaften
  • Einfaches Nachrüsten der LED-Innenbeleuchtung #56280 möglich
  • Günstige Preise mit UVP 44,99 € DC für #59680 und #59681 bzw. UVP 59,99 € für #59682

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» Die Modelle im PIKO Webshop

Einige Informationen zu Vorbild und Modell:

Anfang der 1950er Jahren beschaffte die noch junge DB neue Wagen für den Eilzugverkehr, die als erste Serienwagen der DB eine Länge von 26,4 Meter vorwiesen. Diese Wagen besaßen zusätzlich zu den Endeinstiegen zum Beschleunigen des Fahrgastwechsels einen Mitteleinstieg und waren in Ganzstahlausführung geschweißt. Die Drehgestelle entsprachen der Bauart Minden-Deutz (MD 32), die eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ermöglichten. Diese Maximalgeschwindigkeit wurde die Verwendung der Lichtmaschinen vom Typ D62 allerdings auf 120 km/h begrenzt.

Die Steuerwagen standen oft auch mit Umbauwagen oder Silberlingen im Nahverkehr in Ballungsräumen im Betriebseinsatz. In den 1970er und 1980er Jahren wurden die Wagen auch in anderen Nahverkehrszügen eingesetzt. Mit der Zeit wanderten alle Wagen dieser Bauart wegen der nicht vorhandenen Türschließeinrichtung in untergeordnete Dienste ab, bis sie letztlich 1994 ausgemustert wurden.

Die PIKO Mitteleinstiegswagen, Deutsche Bundesbahn, Epoche IV, Betriebszustand ab 1971, zeichnen sich durch die bei PIKO übliche saubere Lackierung und Bedruckung, die feinen Gehäuse- und Drehgestellgravuren, realistisch gestaltete Übersetzfenster mit Nachbildung der dazugehörenden Griffe, Stoßdämpfer und jeweils unterschiedliche Inneneinrichtungen aus. Der Steuerwagen verfügt darüber hinaus über eine extra angesetzte Hupe, Wendezugstecker, Indusi, Sifa und zusätzliche Trittstufen.

Warum das Modell auch auf Ihrer Anlage nicht fehlen sollte:

Eine Besonderheit stellt der Mitteleinstiegssteuerwagen Bymf in der Nenngröße H0 dar, denn diese Ausführung ohne Gepäckabteil gab es bisher noch nie als Großserienmodell!

Natürlich können die Wagen auch mit den bekannten PIKO Silberlingen realistisch kombiniert werden! Alle PIKO Mitteleinstiegswagen verfügen über Kurzkupplungskinematiken und sind für ein unkompliziertes Nachrüsten mit der LED-Innenbeleuchtung 56280 vorbereitet. Über optional nachrüstbare Funktionsdecoder können die Beleuchtungen digital ein- und ausgeschaltet werden, beim Steuerwagen sind neben dem Stirn- bzw. Schlusslicht zusätzlich die Führerstandsbeleuchtung und die Beleuchtung im Vorraum schaltbar. Mit diesen feinen Nachbildungen der wichtigen Wagengattung yl stehen nun qualitativ hochwertige Modelle von PIKO zur Verfügung.

Passende PIKO Lokomotiven für die Wagen sind z.B. die Diesellok BR 220 DB Art.-Nr. #59700 / #59701 oder die Elektrolok BR 141 DB Art.-Nr. #51514 / #51515

Produktvideo der Wagen: