01.09.2017 H0 Expert E-Lok BR 152 DB #51820 / #51821

BR 152 DB – der legendäre Heuwender als fein detailliertes H0 Modell von PIKO


51820 DC E-Lok BR 152 DB Ep. IV, 51821 AC E-Lok BR 152 DB Ep. IV

Die Vorzüge des PIKO Modells in Stichpunkten zusammengefasst:

  • Komplette Neukonstruktion
  • Feinste Lackierung und Bedruckung
  • Angesetzte Griffstangen und Scheibenwischer
  • Neue, filigrane Stromabnehmer SBS 10 und Isolatoren
  • Digital schaltbare Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung
  • Ausgezeichnete Fahreigenschaften
  • PluX22 Schnittstelle
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis mit UVP von 219,99 € für die DC Ausführung bzw. 249,99 € für die AC Variante (ab Werk mit PluX22 Decoder)

51820.jpg51820_Verpackungen_kl.jpgCIMG2647_kl.jpgCIMG2648_kl.jpgCIMG2649_kl.jpgCIMG2650_kl.jpgCIMG2651_kl.jpgCIMG2652_kl.jpgCIMG2654_kl.jpgCIMG2656_kl.jpgCIMG2657_kl.jpgCIMG2658_kl.jpgCIMG2660_kl.jpgCIMG2661_kl.jpgCIMG2663_kl.jpgIMG_0075_51820-Anlage_kl.jpgIMG_0138_51820-Anlage_kl.jpg

» Das Modell im PIKO Webshop

Einige Informationen zu Vorbild und Modell:

1922 wurde für die Gruppenverwaltung Bayern der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft eine neue Elektrolokomotive für den angestrengten Personenzugdienst auf elektrifizierten Strecken als EP 5 in das Beschaffungsprogramm aufgenommen. Das Triebwerk der insgesamt 35 Lokomotiven wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, die jeweils zwei Motoren zugeordnet bekamen. Weitere besonders auffällige Merkmale der Fahrzeuge sind der durchgehend lange Rahmen und der markante Kastenaufbau mit abgeschrägten Ecken. 29 Maschinen kamen nach dem 2. Weltkrieg noch zur DB, die letzte Lok der Baureihe schied 1973 aus dem aktiven Dienst.

Lokomotive 152 010-5, DB. BD Mainz, Bw Kaiserslautern. Rev.-Datum 27.8.65, Hersteller Krauss Maffei München, Betriebszustand ab 1965. Flaschengrüne Ausführung ohne Fronttüren, kleinen Lampen unten und großen Dachlampen sowie schlierenfreie Nachbildungen der modernisierten Stirnfenster. Die PIKO BR 152 zeichnet sich durch einen schweren Zinkdruckgussrahmen, einen 5 pol. Motor mit zwei Schwungmassen, 4 Haftreifen, eine Plux22 Schnittstelle, LED-Beleuchtung mit sehr guter Leuchtkraft und digital schaltbarem Schlusslicht aus. Das Modell ist für ein unkompliziertes Nachrüsten mit Sound und größtmöglichem Lautsprecher vorbereitet. Bremsschläuche und die zu dieser Lok einfach dazugehörende Leiter zum optionalen Aufrüsten liegen bei. Das AC-Modell ist bereits ab Werk mit einem passenden PluX22 Decoder ausgerüstet.

Warum das Modell auch auf Ihrer Anlage nicht fehlen sollte:

Die imposante PIKO BR 152 verfügt über extra angesetzte Scheibenwischer, feine Frontsteckdosen sowie eine detaillierte Maschinenraumnachbildung, die durch die digital schaltbare Beleuchtung optimal in Szene gesetzt wird. Echte Blickfänge stellen die feinen Treibstangen, der grazile Schmierpumpenantrieb, die filigranen Speichen der Räder, die unzählig vorhandenen Nieten und der Dachgarten mit stimmigen Laufstegen, Leitungen sowie die neukonstruierten Stromabnehmern SBS 10 mit überzeugenden Schleifstücken dar. Mit diesen optischen Besonderheiten und den technischen Standards der digital schaltbaren Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung steht nun erstmals ein qualitativ hochwertiges Modell dieser wichtigen Baureihe von PIKO dem H0 Markt zur Verfügung.

Das attraktive Modell der BR 152 mit seinem hohen Detaillierungsgrad und vielen digitalen Features unterstreicht die hohe Standard-Qualität bei den PIKO Neukonstruktionen und verspricht lang anhaltenden großen Spielspaß mit der durchdachten Konstruktion des Modell-Heuwenders. Durch die filigrane und betriebstaugliche Ausführung spricht die Lok praxisbezogene Modellbahner und vorbildorientierte Sammler gleichermaßen an.

Die edle Ausführung des Modells erhält durch die mit diesem Fahrzeug erstmals eingeführte neue hochwertige Verpackung einen gebührenden Rahmen, der durch die ebenfalls neue Form der informativen Bedienungsanleitung weiter ergänzt wird.

Produktvideo der Lok: