20.09.2017 H0 Expert E-Lok BR 111 DB AG  #51840 / #51841

BR 111 DB AG – laufruhiger Sprinter im Dienste des hochwertigen Regionalverkehrs als Modell von PIKO



51840 DC E-Lok BR 111 DB AG Ep. VI, 51841 AC E-Lok BR 111 DB AG Ep. VI

Die Vorzüge des PIKO Modells in Stichpunkten zusammengefasst:

  • Komplette Neukonstruktion
  • Feinste Lackierung und Bedruckung
  • Angesetzte Griffstangen
  • Digital schaltbare Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung
  • Beleuchteter Zugzielanzeiger
  • Originalgetreu gravierte Drehgestelle
  • Ausgezeichnete Fahreigenschaften
  • AC Variante ab Werk mit PluX22 Decoder
  • Günstiger Preis mit UVP 144,99€ DC bzw. 174,99€ AC Variante

51840-2.jpg51840.jpgCIMG2678_re.jpgCIMG2679_re.jpgCIMG2681_re.jpgCIMG2683_re.jpgCIMG2684_re.jpgCIMG2685_re.jpgCIMG2686_re.jpgCIMG2691_re.jpgCIMG2692_re.jpg

» Das Modell im PIKO Webshop

Einige Informationen zu Vorbild und Modell:

Anfang der siebziger Jahre bestand bei der DB ein großer Bedarf an Elektrolokomotiven für Höchstgeschwindigkeiten bis 160 km/h, die das Leistungsprogramm der BR 110 erfüllen und Altbau-Elektrolokomotiven ersetzen sollten. Der zunächst geplante Nachbau der 110 schied wegen der mittlerweile veralteten Technik aus, allerdings sollten Teile der Einheitslok in die projektierte Baureihe 111 übernommen werden. Zwischen 1974 und 1984 wurden 227 Loks von den Unternehmen Krauss-Maffei, Henschel, Krupp, Siemens, AEG und BBC hergestellt.

Lokomotive 111 193-9, DB AG. DB Regio AG Hessen, Frankfurt/M. Rev.-Datum 21.01.10, Hersteller Krauss Maffei München, Baujahr 1982. Betriebszustand ab 2010. Verkehrsrote Ausführung mit Einholmstromabnehmern, Zugzielanzeiger, 4 Frontgriffen und Rechteckpuffer. Die PIKO BR 111 zeichnet sich durch einen Zinkdruckgussrahmen, einen 5pol. Motor mit zwei Schwungmassen, zwei Haftreifen, eine Plux22 Schnittstelle, LED-Beleuchtung mit sehr guter Leuchtkraft und digital schaltbarem Schlusslicht aus. Das Modell ist für ein unkompliziertes Nachrüsten mit Sound und größtmöglichem Lautsprecher vorbereitet. Bremsschläuche zum optionalen Aufrüsten für den Vitrineneinsatz liegen bei. Das AC-Modell ist bereits ab Werk mit einem passenden PluX22 Decoder ausgerüstet

Warum das Modell auch auf Ihrer Anlage nicht fehlen sollte:

Die PIKO BR 111 verfügt über extra angesetzte Scheibenwischer, die das markante Erscheinungsbild des Originals stimmig wiedergeben, feine Frontsteckdosen sowie eine Maschinenraumnachbildung, die durch die dazugehörende Beleuchtung überzeugend in Szene gesetzt wird. Eine echte Augenweide stellen die scharf gravierten Drehgestelle dar, die mit vielen angesetzten Details, wie zum Beispiel Sandkästen und Federpakete, aufwarten können. So scheint sich der Lokkasten auch wirklich auf den Federn abzustützen. Der Dachgarten mit den feinen Isolatoren, Stromabnehmern und dem filigranen Lüftungsgitter über dem Bremswiderstand überzeugt in jeder Hinsicht. Mit diesen optischen Besonderheiten und den technischen Standards der digital schaltbaren Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung sowie den beleuchteten Zugzielanzeigen steht nun endlich ein Modell dieser immer noch allgegenwärtigen Baureihe von PIKO zur Verfügung, das viel Liebe zum Detail ausdrückt.

Das feine, originalgetreue Modell der BR 111 mit sehr hohem Spielwert setzt neue Maßstäbe bei der Umsetzung dieser wichtigen Loktype. Viele angesetzte Details lassen das Fahrzeug zu einem echten Blickfang werden. Handgriffe an den Seitenfenstern, der ungetrübt freie Durchsicht durch die Führerstände und die stimmungsvolle Beleuchtung des Maschinenraum und der Zugzielanzeige sind nur einige wenige Highlights des Modells, die langanhaltende Freude an der BR 111 von PIKO versprechen!

Video-Modellvorstellung der Lok: