28.06.2023 Statement von Dr. René F. Wilfer zur Landratswahl in Sonneberg

Zunächst ist es für mich absolut untypisch ein Statement zu einer demokratischen Wahlentscheidung abzugeben.

Wir als PIKO haben das Ziel, Modellbahnen zu machen, die unseren Kunden Freude bereiten, sehr fein detailliert sind, hervorragende Fahreigenschaften haben, digitale Funktionen auf dem neusten Stand der Technik bieten und darüber hinaus zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis für jedermann zu erwerben sind.

Allerdings bin ich – und auch meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - erschrocken über die Zuschriften und Internet-Kommentare, die wir wegen des Ausgangs der Sonneberger-Landratswahlen erhalten und gelesen haben. Dies reichte von unter der Gürtellinie formulierten Boykott-Aufrufen bis hin zu "Wir kaufen jetzt erst recht PIKO".

Ich darf hier unseren Bürgermeister Dr. Heiko Voigt zitieren: „Eine demokratische Wahl ist ein legitimes Mittel für die Menschen, ihr Urteil über die Politik der Regierenden abzugeben. Die Ergebnisse in Sonneberg sind ein Spiegelbild dessen, was die Bevölkerung derzeit umtreibt und wie sie die aktuelle Politik in unserem Land wahrnimmt. Das Wahlergebnis zeigt deutlich, wie gespalten die gesellschaftliche Mitte hier und sicher auch anderswo ist.“

Aber ich bin sehr betroffen darüber, dass Menschen in unserem Land, so extrem auf eine demokratische Wahl reagieren, und einen ganzen Landstrich in "Sippenhaft" nehmen. Jeder mag das Ergebnis der Wahl unterschiedlich beurteilen, aber wir lehnen jede Form der Instrumentalisierung und Ideologisierung unseres Unternehmens ab, da PIKO keine politische Gesinnung vertritt.

Unsere Position ist:

Wir akzeptieren das Ergebnis der demokratischen Wahl und hoffen, dass die Verantwortlichen, wie die bisherigen Landräte auch, in den folgenden Jahren eine Politik betreiben, die den Interessen der Bevölkerung nachkommt und den lebenswerten, prosperierenden und in der Bevölkerung anerkannten und geschätzten Landkreis positiv weiterentwickelt. Wir als PIKO werden – wie auch in der Vergangenheit – dazu beitragen, attraktive, sichere und in der Welt respektierte Arbeitsplätze in Sonneberg – aber auch in anderen Teilen der Welt - zu schaffen und zu halten und Produkte herzustellen, die Menschen Freude bereiten. Das ist unsere Vision.

Sonneberg, den 28.06.2023

Screenshot vom Statement der Stadt Sonneberg auf Facebook

Das Statement der Stadt Sonneberg auf Facebook: