04.05.2016 H0 Expert E-Lok BR 243 DR Epoche IV, #51702 / #51703

Die H0 Spur Expert E-Lok der BR 243, auch Schienentrabi genannt, mit der Artikelnummer #51702 / #51703 wird ebenfalls Ende Juni an den Fachhandel ausgeliefert. Hier sind die ersten Modellfotos u.a. im Vergleich mit der DB AG Epoche VI Variante BR 112.1 sowie die wichtigsten Features der Lok:

Die Vorzüge des PIKO Modells in Stichpunkten:

  • Neukonstruktion
  • Gelungene Kopfform ohne überdimensionierte Formtrennkanten
  • Feinste Lackierung und Bedruckung
  • Geänderte Ruheposition der Scheibenwischer gegenüber der BR 112
  • Angesetzte Frontgriffstangen, keine Zurüstorgien
  • Führerstandsbeleuchtung
  • Originalgetreu gravierte Drehgestelle
  • Ausgezeichnete Fahreigenschaften durch 5pol. Motor
  • Günstiger Preis mit UVP 164,99€ DC-Variante bzw. 184,99€ AC-Variante

51702_CIMG1142_re.jpg51702_CIMG1144_re.jpg51702_CIMG1145_re.jpg51702_CIMG1146_re.jpg51702_CIMG1147_re.jpg51702_CIMG1148_re.jpg51702_CIMG1150_re.jpg51702_CIMG1152_re.jpg51702_CIMG1153_re.jpg51702_CIMG1154_re.jpg51702_CIMG1157_re.jpg51702_CIMG1156_re.jpg51702_CIMG1158_re.jpg51702_CIMG1159_re.jpg51702_CIMG1160_re.jpg

» Das Modell im PIKO Webshop

Weitere Informationen zu Vorbild und Modell:

Lokomotive 243 576-6, Rbd Halle, Bw Leipzig Hbf West, Rev.-Datum 27.02.90. Hersteller LEW Hennigsdorf.

Das Modell des legendären Schienentrabis BR 243 besitzt eine strömungsoptimierte Kopfform gegenüber den frühen Ausführungen der 243 (bis Ordnungsnummer 300 eckigere Kopfform). Weiterhin große und separate Spitzen- und Schlusslichter, neu gestaltete Pufferbohle mit originalgetreuen Änderungen zur PIKO BR 112 #51700 und runden Puffern, eine Steckdose im Frontbereich und feine Stromabnehmern. Die BR 243 zeichnet sich durch einen Zinkdruckgussrahmen, 5pol. Motor mit zwei Schwungmassen, zwei Haftreifen mit diagonaler Anordnung, Plux22 Schnittstelle, LED-Beleuchtung und digital schaltbarem Schlusslicht aus.

Warum das Modell auch auf Ihrer Anlage nicht fehlen sollte:

Die BR 243 gehörte zu den Stützen des Personenzugdienstes bei der Deutschen Reichsbahn und ist auch heute noch als BR 143 auf dem deutschen Schienennetz omnipräsent. Durch den verstärkten Einsatz von Triebwagen beginnt der Stern des Schienentrabis bei der DB AG derzeit deutlich zu sinken. Nach der Wende begann schnell der Einsatz der robusten und beim Personal beliebten Lokomotiven im alten Bundesgebiet, so dass die 243 (später in BR 143 umbenannt) in ganz Deutschland hohe Bekanntheit erlangte. Das PIKO Modell überzeugt als Neukonstruktion durch den gelungen Formenbau und die stimmige Umsetzung aller relevanten Details ohne erforderliche Zurüstorgien. Darüber hinaus besitzt die PIKO BR 243 hervorragende Fahreigenschaften und eine ausgewogene Zugkraft, die für alle vorbildentsprechenden Zuggarnituren genügend Kraftreserven bietet.

Die PIKO BR 243 weist u.a. detaillierte Gravuren bei den Türgriffen und der Pufferbohle, montierte Griffstangen, keine überdimensionierten Formtrennkanten im Frontbereich und sehr feine Stromabnehmer und ein hervorwagendes Preis-Leistungsverhältnis auf. Zusätzlich wurden bei den PIKO 243er die Isolatoren in den richtigen Materialstärken nachgebildet.

Die Lok kann als Wendezugmaschine ideal mit den PIKO Doppelstockwagen #57622 / #57623 eingesetzt werden und stellt als preisgünstige Formneuheit mit einer deutlich verbesserten Optik auch für Wechselstrombahner eine echte Alternative dar!