H0 Expert Dieselloks T669 / 770

20.04.2018 H0 Expert Dieselloks T669 / 770


Lokparade T669 Diesellokomotiven in unterschiedlichster Bedruckung

Die Highlights des PIKO Modells in Stichpunkten zusammengefasst:

  • Feinste Lackierung und Bedruckung
  • Filigrane und stabile Geländer
  • Ausgezeichnete Fahreigenschaften
  • PluX22 Schnittstelle
  • Soundnachrüstung möglich
  • Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis mit DC 144,99 €, AC 164,99 €

» Die Gleichstrommodelle im PIKO Webshop

» Die Wechselstrommodelle im PIKO Webshop

» Fahrzeugheft H0 T669 (DE / CZ)

Informationen zu Vorbild und Modell

Die Konstruktion der markanten dieselelektrischen T669 der Lokomotivfabrik CKD Prag basiert auf Exportaufträgen von sechsachsigen Diesellokomotiven für den schweren Rangierdienst in die ehemalige Sowjetunion und Albanien.

Nach Fertigstellung der drei Prototypen mit der Bezeichnung ČME für die Sowjetunion und T669.0 für die CSD wurden die Lokomotiven erfolgreich getestet und umgehend in Serie produziert. Da CKD Prag zum Zeitpunkt mit Exportaufträgen voll ausgelastet war, wurde die Produktion zu ZTS Dubnica in die Slowakei verlagert.

Die sehr guten Fahreigenschaften führten 1967 zu einer Nachbestellung von weiteren Lokomotiven für die CSD, die als Reihe T669.1 in Dienst gestellt wurden. Weitere Maschinen gingen direkt an Industriebahnkunden. Schon nach kurzer Zeit waren die Lokomotiven ein wesentlicher Bestandteil aller großen Rangierbahnhöfe in der UdSSR und Tschechoslowakei. Durch Veränderungen am Rahmen konnten bei einigen Maschinen der Achsdruck reduziert werden. Die erste so modifizierte Lokomotive T669 0082 wurde in T669 1001 umbenannt. Nach der Erweiterung des Rangierbahnhof in Čierna im Osten der Slowakei in den Jahren 1970 / 71 erhielten die CSD 12 weitere Lokomotive, die als T669.5 (heute 771.8) von ZTS Dubnice ausgeliefert wurden. Zusätzlicher Bedarf an Fahrzeugen der Baureihe führte nach dem Produktionsstopp der Loks in Dubnica zu einer Bestellung von 10 weiteren Maschinen bei CKD Prag, die die Bezeichnung T669.51 bzw. später 770.8 erhielten. Diese Fahrzeuge wurden in den Depots in Čierna nad Tisou und Maťovce stationiert, wo die Loks weiterhin in Betrieb gehalten werden.

Ähnliche Lokomotiven mit der Bezeichnung Typ ČME3 sowie eine weitere Serie mit elektro-dynamischer Bremse (ČME3T) konnten in die Sowjetunion exportiert werden. Auch der Irak (DES3100), Syrien (LDE1500), Albanien (T669) und Polen (S-200) und Indien (DEC120) bestellten Lokomotiven dieser mit ca. 8200 produzierten Exemplaren äußerst erfolgreichen Fahrzeug-Familie.

Das PIKO Modell der T669 / Baureihe 770 ist das erste, maßstäblich exakte Großserienmodell der Lokomotive in H0. Auf der konstruktiven Basis eines präzise gefertigten, schweren Zinkdruckgussrahmes und eines Motors mit zwei Schwungmassen bietet das Modell exzellente Laufeigenschaften und eine dem Vorbild adäquate Zugkraft. Vier Achsen sind angetrieben. Je Drehgestell sorgt ein mit Haftreifen belegter Radsatz für zusätzliche Zugkräfte. Die Anordnung der beiden Haftreifen erfolgte diagonal. Die Beleuchtung des Modells über LEDs schließt den vorbildgerechten Lichtwechsel weiß/rot - funktioniert im AC-Analogbetrieb nur mit PIKO PluX22 Decoder - gemäß Fahrtrichtung ein. Das Modell besitzt eine PluX22 Schnittstelle und ist für die Nachrüstung mit Sound vorbereitet. Das Fahrpult im Führerstand der T669 wurde in angravierter Form wiedergegeben und das beleutete Nummernschild ist ein echter Hingucker.

Video zum Modell