N Elektrolok BR 185 DB AG VI #40580

16.05.2023 N Elektrolok BR 185 DB AG VI #40580

Die 185 rollt an! Die Ellok der BR 185 als N-Modell von PIKO  


40580 N Elektrolokomotive BR 185 DB AG Ep. VI 170,00 €
40581 N Elektrolokomotive / Sound BR 185 DB AG Ep. VI, inkl. PIKO Sound-Decoder 290,00 €

Die Vorzüge der Modelle in Stichpunkten

  • Vollständige Neukonstruktion
  • Feine Scheibenwischer, Trittstufen und Griffstangen aus Metall
  • Filigrane Stromabnehmer
  • Digitalvarianten mit schaltbarer Führerstandsbeleuchtung und Fernlicht
  • Ausgereifte und leistungsfähige Antriebstechnik
  • Zahlreiche filigrane Ätzteile und freistehende Metallgriffstangen
  • Pufferkondensator ab Werk installiert
  • Sound-Variante mit modernem PIKO SmartDecoder XP 5.1 S
  • Ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis

40580_Detail_01.jpg40580_Detail_02.jpg40580_Detail_03.jpg40580_Detail_04.jpg40580_Detail_05.jpg40580_Detail_06.jpg40580_Detail_07.jpg40580_Detail_08.jpg40580_Detail_09.jpg40580_Plakat_www.jpg40580_www.jpg

» Das Modell im PIKO Webshop

» Fahrzeugheft BR 185 DE

» Fahrzeugheft BR 185 EN

Einige Informationen zu Vorbild und Modell

Die Baureihe 185.1 ist Teil der großen Bombardier TRAXX-Typenfamilie, die elektrische und dieselelektrische Lokomotiven für den mittelschweren Güter- und Personenzugdienst umfasst. Die Zunahme internationaler Geschäfte und Verkehre der DB AG erhöhten in den frühen 2000er-Jahren den Bedarf an elektrischen Loks mit Zweisystemfähigkeit für den grenzüberschreitenden Güterverkehr. So entstand bei Bombardier die Güterzuglok der Reihe 185.1. Technisch stellt sie eine Weiterentwicklung der Baureihe 145 dar, wobei auch Erkenntnisse aus der Entwicklung der Nahverkehrs-Baureihe 146 einflossen. Aus Platz-, Gewichts- und Kostengründen wurden nicht alle Loks ab Werk mit der technischen Ausrüstung für den Betrieb in mehreren Stromsystemen ausgestattet. Bei Bedarf können die Maschinen jedoch auch nachträglich mit den entsprechenden länderspezifischen Technikpaketen versehen werden. TRAXX-Maschinen sind in rund 20 Ländern im Einsatz, wobei der DB-Konzern über die größte Flotte verfügt. Der Bestand der DB AG umfasst dabei auch 200 Exemplare der BR 185.1. Die TRAXX-Lokomotiven mit der internen Bezeichnung F140 AC1 stehen bei privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen ebenfalls hoch im Kurs und sind in zahlreichen verschiedenen Farbgebungen im Einsatz.

Unser Vorbild: Lokomotive 185 057-7 bzw. 91 80 6 185 057-7 D-DB

Mit der vollständigen Neukonstruktion der BR 185 erfüllt PIKO den Wunsch vieler Modelleisenbahner der Nenngröße N nach einem zeitgemäßen Modell dieser modernen und äußerst verbreiteten Lokomotivbaureihe. Die Proportionen des markanten Vorbilds wurden maßstäblich perfekt ins Modell übertragen. Die detailreich gravierten Drehgestelle, einzeln angesetzte Sandkästen, freistehende Handgriffe und filigrane Stromabnehmer sind Zeugnis eines modernen Werkzeugbaus und hochwertiger Fertigungstechniken. Der kraftvolle Mittelmotor sorgt mit seinen zwei präzise gewuchteten Schwungmassen für hervorragende Fahreigenschaften bei bester Traktionsleistung. Zwei diagonal angeordnete Haftreifen helfen, die Motorleistung auf die Gleise zu bringen. Ab Werk verfügt das Modell über eine zeitgemäße LED-Beleuchtung mit fahrtrichtungsabhängigem Lichtwechsel, sowie über eine moderne Next18-Schnittstelle für den kinderleichten Einbau eines Digitaldecoders. Die werkseitig mit einem Digitaldecoder ausgestatteten Maschinen warten zudem mit schaltbaren Beleuchtungen der Führerstände und des Fernlichts auf. Ein liebevolles Detail ist der über Funktionstaste F8 auslösbare „Lokführergruß“ mit der Stirnbeleuchtung. Für Unterhaltung im Modellbahnbetrieb sorgen zudem vielfältige Soundfunktionen.

Ohne die 185 geht es bei der Bahn weder im Großen noch im Kleinen und im Kleinen geht es mit dem neuen PIKO Modell noch etwas schöner!

16.05.2023 Produktmanagement