20.11.2017 H0 Expert Diesellok BR 132 DR #52760 / #52761

BR 132 DR – der Reichsbahn-Klassiker "Ludmilla" als H0 Modell von PIKO


#52760 DC Diesellok BR 132 DR Ep. IV #52761 AC Diesellok BR 132 DR Ep. IV

Die Vorzüge des PIKO Modells in Stichpunkten zusammengefasst:

  • Neukonstruktion
  • Originalgetreue H0 Modellumsetzung
  • Feinste Lackierung und Bedruckung
  • Angesetzte filigrane und stabile Griffstangen
  • Durchbrochene Seitenlüfter
  • Digital schaltbare Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung
  • Originalgetreu gravierte Drehgestelle
  • Ausgezeichnete Fahreigenschaften
  • AC Variante ab Werk mit PluX22 Decoder
  • Günstiges Preis-Leistungsverhältnis mit UVP 129,99€ DC bzw. 159,99€ AC Variante


» Das Modell im PIKO Webshop

» PIKO Fahrzeugheft H0 BR 132 / 232

Einige Informationen zu Vorbild und Modell:

Mit den BR 132/232 offeriert PIKO ein weiteres hochdetailliertes Modell eines DR-Klassikers. Die dieselelektrischen Lokomotiven der Baureihe 132 gingen konstruktiv auf die Baureihe 130 der Deutschen Reichsbahn zurück. Als universell einsetzbare Schnell- und Güterzuglokomotiven für Haupt- und wichtige Nebenstrecken besaßen sie eine elektrische Zugheizung und eine Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h.

Ab 1972 wurden 709 Exemplare der markanten Großdiesellok geliefert. Die Loks erhielten den Spitznamen "Ludmilla" und stehen in diversen Ausführungen teilweise bis heute im Einsatz. Lokomotive 132 202-3, DR. RBD Berlin, Bw Frankfurt/Oder. Rev.-Datum 29.3.85, Baujahr 1975. Betriebszustand ab 1985. Purpurrote Ausführung mit breitem Zierstreifen, einteiligen Frontgriffen und runden Puffer. Die PIKO BR 132 überzeugt durch einen gelungen Formenbau und die originalgetreue Umsetzung aller relevanten Details ihrer Vorbildmaschine. Die Modelle der Baureihen 132 der DR zeichnen sich u.a. durch feinste Lackierung und Bedruckung, freistehende Griffstangen, einen Zinkdruckgussrahmen und einen kräftigen fünfpoligen Motor aus. Die Beleuchtung erfolgt mittels LEDs. Die Führerstands- und die Maschinenraumbeleuchtung sowie das Schlusslicht lassen sich mit einem PluX22 Decoder digital schalten. Das Modell verfügt über zwei Haftreifen, die in diagonaler Anordnung auf den inneren Achsen der beiden Drehgestelle sitzen. Das Modell wird mit einer PluX22-Schnittstelle geliefert, eine Soundnachrüstung mit größtmöglichem Lautsprecher ist vorbereitet. Bremsschläuche zum optionalen Aufrüsten für den Vitrineneinsatz liegen bei. Das AC-Modell ist bereits ab Werk mit einem passenden PluX22 Decoder ausgerüstet.

Warum das Modell auch auf Ihrer Anlage nicht fehlen sollte:

Die PIKO BR 132 in der Ausführung mit eckigen Bremslüftern verfügt über Nachbildungen der alten Kühlerlüfter, frühen Frontfenstern, realistischen Indusi-Magneten, Dachsegment ohne Spannband, extra angesetzten Frontlaufstegen, Pufferaufnahmen mit Tritten, Heizungsstecker, gelungene Maschinenraumeinrichtung, scharf gravierte Drehgestelle und absolut stimmige, durchbrochene Nachbildung der großen seitlichen Lüfterwaben. Mit diesen optischen Besonderheiten in Kombination mit den technischen Standards der digital schaltbaren Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung sowie den abschaltbaren Schlussleuchten steht nun ein qualitativ hochwertiges Modell dieser wichtigen Baureihe von PIKO zur Verfügung.

Die BR 132 gehört zu den deutschen Brot- und Butterlokomotiven, die im Betriebsdienst weit verbreitet waren. Sie sollte deshalb in der modernen Ausführung von PIKO in jeder Modellbahnsammlung vertreten sein. Neben den genannten Highlights gehören u.a. der stimmige Formenbau und die technischen Features zu den hervorzuhebenden Vorzügen des Modells! Das attraktive Modell spricht durch ihr hervorragendes Fahrverhalten, die filigrane und betriebstaugliche Ausführung Modellbahner und vorbildtreue Sammler gleichermaßen an. Die neukonstruierte PIKO BR 132 stellt als hervorragend detaillierte Formneuheit mit einer deutlich verbesserten Optik auch für Wechselstrombahner eine echte Alternative dar!

Video von der BR 132: