01.04.2020 H0 Expert Diesellok BR 120 DB #52470 / #52471


52470 H0 Expert Diesellok BR 120 DB Gleichstrom    
52471 H0 Expert Diesellok BR 120 DB Wechselstrom                 

Relativ unbekannt dürften die Einsätze der V200 DR (BR 120 DR) in Westdeutschland gewesen sein, die allerdings auch nur von kurzer Dauer waren. Bekanntlich war das BW Hof zu Beginn der 1970er Jahre noch ein Paradies für Dampflokfans aus nah und fern. Dies war vor allem dem Umstand geschuldet, dass die DB mit der Lieferung von leistungsstarken 217/218er Dieselloks nicht nachkam bzw. andere Dienststellen und Direktionen bevorzugt wurden. Das etwas abseits gelegene Hof hatte aus Sicht der DB keine Priorität bei der Zuteilung der Loks, sehr zur Freude der bereits erwähnten Dampflokfans. Doch was des einen Freud ist des anderen Leid und so waren vor allem die Personale in Hof über die ständige Nichtbeachtung seitens der DB weniger erfreut. Auf dem kleinen Dienstweg wurde damals zu den Kollegen hinter dem Eisernen Vorhang Kontakt aufgenommen, kamen diese doch regelmäßig mit modernen 120ern über die Grenze.

BR120_DB_MG_2205_re.jpgBR120_DB_MG_2206_re.jpgBR120_DB_MG_2207_re.jpgBR120_DB_MG_2209_re.jpg

Einige Informationen zu Vorbild und Modell:

Ohne große Umschweife kam man mit den Personalen des BW Reichenbach überein, dass diese drei der als „Trommeln“ bekannten Loks dem BW Hof auf Leihbasis zur Verfügung stellen. Ende September 1973 war es soweit und die nun als BR 222 001, 002 und 003 bezeichneten Loks wurden ohne große Laudatio dem BW Hof überstellt. Lokführer Walter L. aus Oberkotzau erinnert sich: „Die Lokomotiven waren komplett anders, als wir dies von unseren V160 oder gar V100 gewohnt waren. Die Technik war zwar einfacher, aber zuverlässig und robust. Insbesondere bei der Steigung Richtung Weiden konnte die 222 ihr gesamtes Potential entfalten. Die zog Züge, da hätten wir mit einer 218 bestimmt in Doppeltraktion fahren müssen.“. Da die Loks bereits den Serienschalldämpfer besaßen war die Lärmentwicklung gar nicht so wild im Gegensatz zu den Maschinen ohne Schalldämpfer, die bis vor ein paar Jahren noch Usus waren und vor Güter- und Interzonenzügen auch in Hof die Passanten aufhorchen ließen. Somit sind die Loks auch nicht weiter aufgefallen, und die Freaks hechelten sowieso nur den letzten Dampfloks hinterher ohne einer Diesellok überhaupt Beachtung zu schenken. Die Hofer Personale, die das Privileg wie Walter L. hatten und Dienst auf der 120 bzw. 222 taten, waren jedenfalls angetan von den Maschinen. Leider blieben die Einsätze nur ein kurzes Intermezzo, denn die Weltpolitik machte dem längerfristigen Einsatz einen Strich durch die Rechnung. Der im Oktober 1973 stattfindende Jom-Kippur-Krieg führte zu Ölknappheit und es folgte im Herbst 1973 die sogenannte „Ölkrise“. Da die 222er alles andere als Spritsparer waren, rollten diese Maschinen als erstes aufs Abstellgleis. Rohöl war kostbar geworden und die Spritschleudern konnten nicht mehr gehalten werden. Dies sicherte zur Freude aller Dampflokfans auch den weiteren Einsatz von 01er und 50ern im BW Hof.

So sang- und klanglos wie die Maschinen aus Reichenbach kamen wurden diese auch wieder dorthin zurückgebracht. Gerüchteweise soll eine sächs. 94.21 die drei Loks im Schlepp aus Hof abgeholt haben. Somit endet bereits im November 1973 wieder dieses relativ unbekannte Kapitel Deutsch-Deutscher Eisenbahngeschichte. Geblieben ist nur eines: die Personale des BW Reichenbach hatten, um die Loks optisch abzusetzen, den drei Maschinen einen ozeanblau-beigen Anstrich gegeben. Dieser schien den DB-Personalen so gut zu gefallen, dass dieses 1975 als offizielles Farbschema bei der DB eingeführt wurde und auch heute noch mit dieser Epoche fest verbunden ist.

PIKO setzt diesen besonderen Loks in Form der 222 001-2 in gewohnter Qualität das Denkmal, das sie verdienen. Die limitierten Sondermodelle in Gleich- und Wechselstrom werden unter den Artikelnummern #52470 und #52471 ab Ende April exklusiv im PIKO Webshop erhältlich sein. Die Modelle glänzen durch die gewohnt hervorragende Qualität bei der Lackierung und Bedruckung sowie zahlreiche liebevolle Details. Das Gleichstrom-Modell verfügt über eine PluX22 Schnittstelle für den Einbau eines Digital-Decoders. Das Wechselstrom-Modell wird ab Werk bereits mit einem passenden mfx-fähigen Decoder ausgeliefert.

APRIL APRIL - Natürlich hat es sich bei dem Post nur um einen Aprilscherz gehandelt. 🙂 Wir hoffen ihr habt darüber schmunzeln können, denn gerade in der aktuellen Zeit ist Humor besonders wichtig. ✌Haltet durch, bleibt gesund und lasst euch den Spaß (an der PIKO Modelleisenbahn) nicht nehmen.