06.09.2023 Pressenotiz zum Rollout H0 Dampflokomotive BR 003 DB

Am 06.09.2023 lud PIKO zu einem besonderen Ereignis: Im oberfränkischen Neuenmarkt fand das Rollout der neuen PIKO Dampflokomotive der Baureihe 003 in der Spurgröße H0 statt. Im Museumspädagogischen Zentrum des Deutschen Dampflokomotiv Museums (DDM) durften die angereisten Vertreter der regionalen und der Fachpresse sowie Modellbahnfachhändler das neue PIKO Modell erstmals in Augenschein nehmen.

Über 40 Besucher waren an diesem sonnigen Mittwoch der Einladung des Sonneberger Modellbahnherstellers gefolgt. Nachdem alle Gäste Platz genommen hatten, ergriff zuerst PIKO Produktmanager Herr Matthias Fröhlich das Wort und gab im Anschluss an die Begrüßung einen kurzen Überblick über den Ablauf der Veranstaltung.

Danach folgte die persönliche Begrüßung durch PIKO Inhaber Dr. René F. Wilfer, welcher den Anlass nutzte, um den Anwesenden einige Informationen zur aktuellen Situation bei PIKO zu geben. Hierbei warf er unter anderem einen Blick auf die Umsatzentwicklung im laufenden Geschäftsjahr. Nachdem die Umsätze im vergangenen Jahr aufgrund von Auswirkungen der Corona-Pandemie und des Krieges zwischen Russland und der Ukraine sowie der damit einhergehenden Energiekrise unter Planniveau ausfielen, zeigt sich zum Stand August 2023 ein klarer Aufwärtstrend. Obwohl sich die in den vergangenen Jahren eingestellte, angespannte wirtschaftliche Stimmung und die daraus resultierende Unsicherheit in der Bevölkerung nach wie vor auch in der Modellbahnbranche bemerkbar macht, blickt PIKO weiter zuversichtlich in die Zukunft. In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres konnte PIKO ein 2-stelliges Umsatzwachstum realisieren.

Zur Stärkung der Marktposition von PIKO und der langfristigen Steigerung der Attraktivität des Standortes tätigt das Unternehmen seit einiger Zeit verschiedene Investitionen. So eröffnete im Mai 2023 der PIKO Flagship Store auf dem Sonneberger Betriebsgelände – Ein Vorzeigegeschäft für die Präsentation und den Verkauf von PIKO Modellbahnen. Zudem finden bereits seit einigen Jahren Modernisierungsmaßahmen beim Sonneberger Traditionsunternehmen statt, welche unter anderem auf eine Steigerung der Nachhaltigkeit zielen. Hierzu zählen neben der Installation einer Photovoltaik-Anlage die Umrüstung der Beleuchtung auf LED und die Anschaffung nachhaltigerer Spitzgussmaschinen.

Auch die Steigerung der Zukunftsfähigkeit der Produkte spielt eine wesentliche Rolle, weshalb sich PIKO, neben der Entwicklung hoch detaillierter und mit ausgezeichneten Fahreigenschaften ausgestatteter Modelle, auch auf die Entwicklung im elektronischen Bereich konzentriert. So wurden viele Jahre Entwicklung in eine neue PIKO Digitalsteuerung, das PIKO SmartControlwlan investiert. Besonderes Augenmerk lag hierbei darauf, dass das neue System den Ansprüchen und Wünschen der Kunden gerecht wird. Entstanden ist eine Digitalsteuerung, welche sowohl für Experten als auch Einsteiger geeignet ist. Ausgehend davon wird das PIKO SmartControlwlan System sowohl einzeln als auch als Teil der PIKO Start-Sets angeboten.

Herr Dr. René F. Wilfer stellte zudem heraus, dass das breit aufgestellte Sortiment und die attraktiven Modellbahnneuheiten einen weiteren, wesentlichen Beitrag zur positiven Entwicklung bei PIKO leisten. Dabei ist es – insbesondere in Zeiten von zunehmender Unsicherheit – der höchste Anspruch des Sonneberger Modellbahnherstellers, seinen Kunden nicht nur Modelle von größter Detailtreue und Qualität, sondern diese auch zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten und damit einen Beitrag zum Hobby und zur Leidenschaft der Kunden zu leisten. Darüber hinaus spielen für den Einsatz auf der Anlage selbstverständlich auch Funktionalität, hervorragende Fahreigenschaften und originalgetreue Digital- und Soundfunktionen eine wichtige Rolle.

Nach diesen Einblicken und einer kurzen Überleitung zur PIKO Formneuheit gab Herr Dr. René F. Wilfer das Wort an Herrn Gideon Grimmel, welcher die anwesenden Gäste zu einer Reise in die Vergangenheit einlud. In einem kurzen Vortrag gab er einen Überblick über die Geschichte sowie über die spezifischen Besonderheiten der Schlepptenderlokomotiven. Die leichten Schnellzuglokomotiven mit der Achsfolge 2’C1‘ verfügten über eine Radsatzlast von 18 Tonnen und waren dadurch auch für Strecken geeignet, auf denen die Maschinen der BR 01, mit denen sie sich einige Konstruktionsprinzipien teilten, nicht eingesetzt werden konnten. Während die ersten Loks über eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h verfügten, wurde diese später auf 130 km/h angehoben.

Zwischen 1930 und 1938 wurden insgesamt 298 Lokomotiven durch Borsig, Krupp, Henschel und Schwartzkopff für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Das leichtere Gewicht im Vergleich zur BR 01 wurde durch einen kleineren Kessel und Zylinder sowie einen leichteren Rahmen realisiert. Die ersten Serienlokomotiven wurden im flachen Norden eingesetzt, unter anderem in und um Osnabrück, Stralsund, Hannover und Hamburg-Altona. Ab Mitte der 30er-Jahre gehörten auch südlichere Regionen zum Einsatzgebiet (Ludwigshafen, Frankfurt (Main), Würzburg). Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen 145 Lokomotiven in den Bestand der Deutschen Bundesbahn und 78 Maschinen zur Deutschen Reichsbahn. Mit der Ausmusterung der 003 088-2 im Dezember 1972 endete der Einsatz dieser Schnellzuglokomotiven bei der DB. Bei der Deutschen Reichsbahn schied die letzte Lokomotive der Baureihe, die 03 2128, neun Jahre später, im Juni 1981, aus dem Dienst aus.

Insgesamt 36 Lokomotiven verblieben in Polen und wurden dort unter der Bezeichnung Pm2 geführt. 1978 erfolgte die Ausmusterung der letzten Dampflokomotiven Pm2 bei der PKP.

Heute sind noch 10 Lokomotiven erhalten. Eine DB Altbau Maschine steht als Exponat im DDM. Mit der 03 2155-4 ist heute nur eine Lokomotive betriebsfähig, eine weitere, die 03 2204-0, befindet sich in Aufbereitung.

Nach diesem kurzen Ausflug in frühere Zeiten ergriff erneut Produktmanager Matthias Fröhlich das Wort und gab den Besuchern am Beispiel der BR 003 einen grundlegenden Einblick in die Entwicklung einer neuen PIKO Formneuheit bis hin zum fertigen Modell. An erster Stelle steht selbstverständlich die Entscheidung, ein Vorbild im Modell umzusetzen.

Ursächlich für den Erfolg der PIKO Modelle ist die vorbild- und maßstabsgetreue Nachbildung des Originals sowie die vielen, separat angesetzten Leitungen, Tritte und Aufstiege. In Kombination mit höchster Betriebstauglichkeit, hohen Antriebs- und Zugkräften und einem ausgeprägten Spielwert entstehen einzigartige Modelle, welche kaum Raum für Wünsche offen lassen. Diese Prämissen wurden auch bei der Entwicklung der Baureihe 003 zugrunde gelegt. Basis für eine vorbildgerechte Nachbildung einer Lokomotive bildet selbstverständlich die Vorbildrecherche. Aufbauend auf Konstruktionsplänen, Fotoaufnahmen und Berichten über das gewählte Vorbild entsteht Schritt für Schritt ein Modell, welches seine Runden auf der Modellbahnanlage drehen kann. In Folge dessen ist es wenig erstaunlich, dass der Moment, in dem das Modell nach monatelanger Planung und Konstruktion erstmals in echt betrachtet werden kann und die Details ihre volle Wirkung entfalten können, ein besonderes Highlight darstellt. Die neue PIKO Dampflokomotive wartet optisch mit vielen Besonderheiten auf. Über separat angesetzte Leitungen und Tritte sowie fein nachgebildete Details wie einer Glocke neben dem Kessel kann der Blick bis hin zum Tender mit feiner Kohleimitation schweifen. Als Besonderheit verfügt die BR 003 von PIKO über filigran gearbeitete Metallräder. Bei genauerer Betrachtung überrascht es wenig, dass ein Modell dieser wunderschönen Schlepptenderlokomotive aus über 400 Einzelteilen besteht.

Doch nicht nur optisch weiß die BR 003 von sich zu begeistern. Neben dem obligatorischen Lichtwechsel in Weiß und Rot verfügt das Modell im Digitalbetrieb zudem über Beleuchtungen im Fahrwerk und dem Führerstand. Als ein Highlight findet sich auch bei der neuen PIKO Dampflokomotive eine kleine LED im Bereich der Feuerbüchse, welche ein mit leicht flackerndem, rotem Licht das Flackern der glühende Kohlen imitiert und eine besondere Stimmung auf der Anlage erzeugt. Zusätzlich verfügen die mit einem PIKO SmartDecoder XP Sound ausgestatteten Modelle neben vielfältigen Sound-Funktionen auch über einen ab Werk integrierten Dampfgenerator. In der Expert Plus Variante findet sich ein weiteres Highlight, welches es in dieser Form bisher noch nie bei PIKO gab: einen gepulsten Verdampfer. Weiterhin besitzt das Expert Plus Modell eine digital schaltbare Kupplung am Tender.

Neben der Expert und der Expert Plus Variante in der Ausführung als BR 003 der Deutschen Bundesbahn erscheint die Lokomotive als Expert Modell in zwei weiteren Ausführungen – einmal als Baureihe 03 der Deutschen Reichsbahn und einmal als Pm2 der PKP. Bei allen Varianten wurden die landestypischen Besonderheiten berücksichtigt und die Modelle geben ihre entsprechenden Vorbilder originalgetreu wieder.

Nach diesen interessanten Einblicken zum Vorbild und der Modelllokomotive war es nun endlich so weit: Mit einem kurzen Pfiff gab Herr Dr. René F. Wilfer das Signal und die Baureihe 003 setzte sich bedächtig in Bewegung. Kraftvoll und ruhig fuhr das PIKO Modell aus dem Lokschuppen, bewegte sich über die Gleise und die Besucher konnten sich einen ersten Eindruck von den zahlreichen Details, der Eleganz sowie den verschiedenen Sound- und Lichtfunktionen verschaffen.

Im Anschluss an die Präsentation gab es die Möglichkeit, das Modell genauer in Augenschein zu nehmen, Fotos auf der museumseigenen Modellbahnanlage zu machen und sich über die Modellneuheit auszutauschen. Vor dem Museumspädagogischen Zentrum stand zudem mit der 03 131 eine große Schwester der PIKO Neuheit direkt vor Ort und konnte ebenfalls, zusammen mit dem PIKO Modell, fotografiert werden.

Nach einer kurzen Stärkung fanden sich alle Gäste noch einmal im Veranstaltungsraum ein, um einem kurzweiligen Vortrag von Herrn Jürgen Goller, einem ehrenamtlichen Mitarbeiter des DDM, über die Funktionsweise der Dampflokomotiven zu lauschen.

Damit war der offizielle Teil der Veranstaltung beendet und einige der Gäste nutzten die Gelegenheit, an einer Führung durch das Museum sowie an einer Mitfahrt auf einer Handhebeldraisine teilzunehmen.

Die PIKO Modelle der BR 003 werden voraussichtlich ab Ende 2023 im Fachhandel sowie bei PIKO verfügbar sein. Im gleichen Zeitraum erscheinen auch die Ausführungen der DR und PKP sowie die Expert Plus Versionen für DC und AC Bahner.

Neuenmarkt/Sonneberg, den 06.09.2023


PIKO Geschäftsführer, Herr Dr. René F. Wilfer, präsentiert das Modell der H0 Dampflokomotive BR 003 vor dem imposanten Original.

2023-09-04 Roll Out BR 003_www.png50680.jpg50680_Detail 1_www.jpg50680_Detail 2_www.jpg50680_Detail 3_www.jpgIMG-20230907-WA0002_www.jpg

Das PIKO Video zum Roll Out: