09.01.2017 TT Diesellok BR 102.1 "Gartenlaube", #47500

BR 102.1 – die kultige Reichsbahn-Gartenlaube als TT Modell von PIKO erscheint voraussichtlich Ende Februar als erste TT Formneuheit des Jahres 2017.

Die Vorzüge des PIKO Modells in Stichpunkten zusammengefasst:

  • Neukonstruktion
  • Feinste Lackierung und Bedruckung
  • Detailliertes Gehäuse
  • Angesetzte Frontgriffstangen und Geländer
  • Freier Durchblick durch das Führerhaus
  • Digital schaltbare Schlussleuchten, Führerstandsbeleuchtung
  • Motor mit Schwungmasse
  • Ausgezeichnete Fahreigenschaften
  • Günstiger Preis mit UVP 119,99€

CIMG0980_copy.jpgCIMG0982_copy.jpgCIMG0986_copy.jpgCIMG0988_copy.jpgCIMG0995_copy.jpgCIMG1000_copy.jpgCIMG1002_copy.jpgCIMG1004_copy.jpgCIMG1007_copy.jpg

» Das Modell im PIKO Webshop

Einige Informationen zu Vorbild und Modell

Lokomotive 102 104-7, Deutsche Reichsbahn, Rbd Magdeburg, Bw Brandenburg. Hersteller Lokomotivbau Karl Marx, Potsdam-Babelsberg. Betriebszustand ab 1988. Dieselhydraulische Rangierlokomotive. Ausführung mit Vorbau ohne Rippen. Zwischen 1970 und 1971 wurden 157 Einheiten des bis zu 40 km/h schnellen Rangierhobels an die DR geliefert und im gesamten Netz der DDR eingesetzt. Selbst vor Personenzügen auf Nebenbahnen konnten die kleinen Maschinen beobachtet werden. Als Spitznamen etablierten sich u.a. Briefkasten, Gartenlaube und Fußbank. Nach der Wende begannen die ersten Ausmusterungen der robusten Loks, mittlerweile stehen keine 102.1er mehr im Einsatz der DB AG. Es sind aber noch verschiedene Fahrzeuge der bei den Personalen beliebten Lok bei Werkbahnen und Eisenbahn-Vereinen im Dienst.

Die PIKO BR 102.1 zeichnet sich durch einen Zinkdruckgussrahmen, viele Details, wie ein- und ausziehbare Hupen, Antenne und Feuerlöscher, einen starken Motor, Speichenräder, Führerpult, eine aufgeräumte Platine mit Next18 Schnittstelle, LED-Beleuchtung mit sehr guter Leuchtkraft sowie digital schaltbarem Führerstands- und Schlusslicht aus. Das Modell ist für ein unkompliziertes Nachrüsten mit Decoder vorbereitet.

Warum das Modell auch auf Ihrer Anlage nicht fehlen sollte:

Die BR 102.1 der DR zählt als weitverbreitete Rangierlokomotive zu den typischen Vertretern der Kleinlokomotiven aus der DDR. Die PIKO BR 102.1 besitzt sehr gute Fahreigenschaften, eine angemessene Höchstgeschwindigkeit für den Modellbahneinsatz und ausreichend Zugkräfte für alle vorbildentsprechenden Zuggarnituren.

Die neukonstruierte PIKO BR 102.1 kann als Rangierlokomotive ideal mit Güterwagen nach DR- oder internationalen Vorbildern eingesetzt werden. Zu den weiteren Vorzügen der PIKO BR 102.1 gehört die moderne Ausrüstung mit einer zukunftssicheren Next18 Schnittstelle. Die Führerstandbeleuchtung und die Schlusslichtansteuerung garantieren einen hohen Spielwert! Das präzise nachgebildete TT Modell stellt als preiswerte Formneuheit mit ausgezeichneten Fahreigenschaften echte Bereicherung des Triebfahrzeugparks dar!