19.06.2017 Pressenotiz und Impressionen vom 10. "Tag der Offenen Tür" 2017

PIKO hatte die Modellbahnfans weltweit zum 10. „Tag der Offenen Tür“ eingeladen und die PIKO Fans kamen am vergangenen Samstag aus aller Welt in die Spielzeugstadt Sonneberg.

Bei herrlichem Wetter feierten mehr als 15.000 Besucher zusammen mit den PIKO Mitarbeitern dieses Event.

Die Gäste konnten an den verschiedenen Arbeitsplätzen hautnah miterleben, wie PIKO Modellbahnen hergestellt werden. Neben dem Erleben der Fertigung freuten sich die PIKO Fans aber auch darauf, dass Sie das eine oder andere Schnäppchen erstehen konnten. Großer Andrang herrschte in der PIKO Oldie Ecke, wo es Modellbahnteile von vor der „Wende“ aber auch Teile aus neuster Produktion gab. Interessant war auch der Verkaufsstand mit der 2. Wahl, die es bei PIKO nur am „Tag der Offenen Tür“ zu kaufen gibt.

Imenses Lob ernteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Ersatzteilstand, die sich bemühten auch ausgefallene Wünsche von PIKO Fans zu befriedigen, damit diese ihre „Lieblinge“ wieder zum Fahren bringen konnten.

Auf großes Interesse stieß der PIKO Messwagen, der auf einer speziellen Demoanlage präsentiert wurde. Die Besucher konnten sich hier über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser innovativen Neuheiten für dieses Jahr informieren.

Am Infostand der Entwicklung und Konstruktion war bis in die Nachmittagsstunden stetig eine Menschentraube anzutreffen. Hier diskutierten die PIKO Fans über aktuelle Neuheiten.

Dass Modellbahnen auch viel Emotionen bieten, zeigte sich den Besuchern in der Halle mit den attraktiven Anlagen in den Spurgrößen Gartenbahn, H0 und TT, die von Modellbahnclubs aus Sonneberg, Suhl, Coburg und Halle präsentiert wurden.

Die kleinen PIKO Fans tobten nach Lust und Laune auf der großen Hüpfburg und ausgebildete Kinderbetreuer sorgten mit vielerlei Spiel- und Spaßaktivitäten dafür, dass es den Kids nicht langweilig wurde, solange Papa, Mama, Oma und Opa sich in den weiträumigen Werkhallen umschauten. Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Spielen mit der Gartenbahn.

Wer wollte, konnte sich einen PIKO Wagen oder auch eine Lok mit seinem Bild bzw. einem Motiv seiner Wahl ganz individuell bedrucken lassen und hatte damit eine ganz besondere Erinnerung an diesen Tag.

Ein besonderes Highlight war die PIKO Kreisel Lok, die als Original seit Anfang Juni einen Kreisverkehr in der Nähe von PIKO schmückt und die als H0 und TT Modell von den Besuchern gekauft werden konnte.

Bei Thüringer Bratwürsten und anderen regionalen Spezialitäten sowie Kaffee und Kuchen konnte man sich stärken und sowohl in der Festhalle wie auch auf dem Biergarten im Freigelände fachsimpelten die Besucher und tauschten ihre Erlebnisse aus.

Der „Tag der Offenen Tür“ bei PIKO hat wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, dass das faszinierende Hobby „Modellbahn“ zig-tausendfach jedes Alter begeistern kann.

Viele Besucher freuten sich, auf dem Nachhauseweg am Ausgang den Hinweis auf den nächsten „Tag der Offenen Tür“ bei PIKO zu finden, der am 22. Juni 2019 stattfinden soll.

Sonneberg, 19.06.2017

Video vom "Tag der Offenen Tür" 2017 in Sonneberg (MDR Facebook)

Bilder vom "Tag der Offenen Tür" 2017 in Sonneberg


Schon Stunden vor der offiziellen Eröffnung warten die treuen PIKO Fans auf den Einlass zum 10. "Tag der Offenen Tür".


Im Stand für die PIKO Fan Artikel warten die Mitarbeiterinnen mit Freude auf die PIKO Kunden.


Im Betriebsmittelbau warten die Mitarbeiter auf die Gäste.


Auch bei der 2. Wahl sieht alles noch sehr ordentlich aus und man freut sich auf die PIKO Kunden.


Der Bürgermeister von Sonneberg, Herr Dr. Heiko Voigt, eröffnet zusammen mit Herrn Dr. René F. Wilfer und dem Landrat vom Landkreis Coburg, Herrn Michael Busch, offiziell den 10. "Tag der Offenen Tür".


Frau Bergmann präsentiert die individuell bedruckten Modelle für Herrn Dr. Voigt und Herrn Busch.


Dann ist es endlich soweit, die Tore sind geöffnet und die PIKO Fans strömen in die Halle und als erstes geht es zum Stand der 2. Wahl.


Hier ist großes Gedränge.


Die PIKO Fans suchen ihre Schnäppchen bei der 2. Wahl.


Der Fotograph, Peter Wagner von der Modellbahn Illustrierten, macht von erhobenem Stand einige Aufnahmen.


Dann geht es zum Betriebsrundgang, Herr Martin Scheler präsentiert das PIKO SmartControl System sowie den neuen Messwagen.


In der Fertigung wird die neue DB Cargo Gartenbahnlok BR 132 produziert.


Herr Frank Buttig beim Filmen der Tampondruckabteilung.


Auch die Geschichte der Firma PIKO findet großen Anklang.


Bei der Tombola gibt es Hauptgewinne, Wolfgang Wirth aus Ergolding.


Der zweite Hauptgewinner, Stefan Vogel aus Troisdorf.


Auch bei den Ersatzteilen gibt es große Nachfrage und die Kunden freuen sich, ihre Wünsche erfüllt zu bekommen.


Neben dem Stand für Ersatzteile können die kleinen Nachwuchsbahner schon einmal Babyrutscher-Rennen fahren.


Auch eine TT Anlage war bei der Ausstellung zu sehen.


Die Gartenbahnanlage von den Eisenbahnfreunden aus Coburg erfreut besonders die Kleinsten unter den Besuchern.


Ja, so schön ist Gartenbahn.


Guck mal, da hinten kommt noch ein Zug!


Und dann geht es zum Stand der 1. Wahl, hier herrscht großer Andrang, da es alles, was es im N, H0 und TT PIKO Programm gibt, hier zu kaufen gibt.


Viele Sachen sind ausgelegt, damit man sie sich gut anschauen kann.


Und dann wird sich angestellt für den Oldie Bereich.


Die PIKO Kunden sind sehr geduldig und warten bis zu 3 Stunden, um in den Bereich eingelassen zu werden.


Und dann geht es los, nicht nur die Herren, sondern auch die Damen freuen sich auf den Zugang.


Man fachsimpelt, ob man die Teile später auch einsetzen kann.


In den großen Kisten wird gewühlt.


Da ist doch bestimmt noch etwas Tolles zu finden.


Gebäudeteile ohne Ende.


Finde ich da noch etwas Spezielles?


Die Wagenbemalung erfreut Groß und Klein.


Man muß sich schon ordentlich konzentrieren, um gut malen zu können.


Nicht nur die Kinder, sondern auch die Mütter sind begeistert dabei.


Die ganze Familie freut sich über die Wagenbemalung.


Auch Andrea Wilfer ist unter den Besuchern und ist dabei, die Wagen zu bemalen.


Man muß sich schon konzentrieren.


Es macht richtig Spaß.


Nicht nur Modelleisenbahnen, sondern auch Spielsachen gab es für den Nachwuchs am Tag der Offenen Tür.


Die Hüpfburg fand großen Anklang.


Die Kontroll-Bank für die Gartenbahn.


Genaue Kontrolle der Fahrgeschwindigkeit ist wichtig.


Schon die Kleinsten können Loks steuern und haben richtig viel Spaß dabei.


Man muß schon genau hinsehen, ob auch alles funktioniert.


Schauen wir mal, ob alles geht.

Und das war er, der 10. "Tag der Offenen Tür" bei PIKO. Etwas über 15.000 Besucher sind gekommen.

Die ganze PIKO Mannschaft bedankt sich bei den Besuchern und wünscht Ihnen allen eine schöne Modellbahnzeit, bis es am 22. Juni 2019 wieder so weit sein wird, und wir Sie erneut zum 11. "Tag der Offenen Tür" bei PIKO  in Sonneberg begrüßen dürfen.

Wir freuen uns schon heute auf Ihr Kommen!