N E-Lok BR 116 DB IV #40350

20.08.2018 N E-Lok BR 116 DB IV #40350

Elektrolokomotive BR 116 – der E-Lok-Klassiker mit dem markanten Buchli-Antrieb als Modell von PIKO


40350 E-Lok BR 116 DB Ep. IV, 40351 E-Lok/ Soundlok BR 116 DB Ep. IV

Die Vorzüge des PIKO Modells in Stichpunkten zusammengefasst:

  • Komplette Neukonstruktion
  • Feinste Lackierung und Bedruckung
  • Angesetzte Griffstangen
  • Stimmige Nachbildung des markanten Buchli-Antriebes
  • Feine Speichenräder
  • Filigrane Stromabnehmer
  • Next18 Schnittstelle
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis mit UVP von 199,99 € für die analoge Ausführung bzw. 299,99 € für die Soundlok (ab Werk mit dem neuen PIKO SmartDecoder 4.1 Sound für Next18)

40350.jpg40350_S2.jpgIMG_6681_40350.jpgIMG_6682_40350.jpg_MG_6688_40350.jpg_MG_7119_40350_kl.jpg_MG_7125_40350_kl.jpg_MG_7796_40350.jpg

» Das Modell im PIKO Webshop

» Fahrzeugheft BR 116

Einige Informationen zu Vorbild und Modell:

Im Zuge einer weitreichenden Elektrifizierung bestellte die Gruppenverwaltung Bayern der DRG in den 1920er Jahren neue E-Loks für den schweren Schnellzugdienst und bezeichnete diese als ES 1. Zunächst waren Lokomotiven mit Stangenantrieb geplant, letztlich fiel aber die Entscheidung zugunsten eines Entwurfes von BBC für eine E-Lok mit dem kurz vorher für die SBB entwickelten markanten Buchli-Antrieb. Die erste Serie der bis zu 120 km/h schnellen Lokomotiven wurde 1926 in Dienst gestellt, zwei weitere Serien folgten 1927 und 1932/33. Die Fahrzeuge mit dem einseitigen Antrieb bewährten sich trotz schwieriger Wartung im Betriebsdienst ausgezeichnet und erreichten durch ihre hohe Zuverlässigkeit schnell einen guten Ruf bei den Lokpersonalen. Nach dem 2. Weltkrieg gelangten noch 19 Loks zur Deutschen Bundesbahn, die letzten E16 schieden als BR 116 bezeichnet bis 1980 aus dem aktiven Dienst.

Lokomotive 116 008-4 der Deutschen Bundesbahn, BD München, Bw Freilassing, Rev.-Datum 24.3.72. Die PIKO BR 116 überzeugt mit detailliertem Formenbau mit vielen Nietenreihen, einem kleinen, aber starken Spezial-Motor, einer modernen Next18 Schnittstelle, LED-Beleuchtung mit sehr guter Leuchtkraft und digital schaltbarem Schlusslicht.

Warum das Modell auch auf Ihrer Anlage nicht fehlen sollte:

Die PIKO BR 116 besitzt passende Nachbildung der Lampen, Frontumläufe nach DB Vorgaben, feine Isolatoren und Stromabnehmer, extra angesetzte Pfeifen, Schienenräumer, Indusi und scharf gravierten Abdeckungen des Buchli-Antriebes, Hülsenpuffer und Sandkästen der DB und feinen Dachlaufstegen. Das Modell verfügt mit dem Zinkdruckgussrahmen über ausreichend Zugkräfte für realistisch lange Modellbahnzüge.

Mit diesen optischen Besonderheiten, den ausgereiften Fahreigenschaften sowie den technischen Standards der digital schaltbaren Führerstands- und Schlussbeleuchtung steht nun erstmals ein qualitativ hochwertiges Modell dieser außergewöhnlichen Baureihe von PIKO dem N Markt zur Verfügung.

Das feindetaillierte Modell der BR 116 unterstreicht den hohen PIKO Standard bei Neukonstruktionen und verspricht durch seine filigrane und betriebstaugliche Ausführung langen Spielspaß. Durch die stimmige Nachbildung des auffälligen Buchli-Antriebs wird die Lok zu einem besonderen Schmuckstück jeder Modellbahnsammlung und Blickfang beim Anlagenbetrieb.

Videos vom Modell