TT Dampflok BR 55 #47100

03.11.2018 TT Dampflok BR 55 #47100

Dampflok BR 55 der DR – die Brot- und Butterlok im Güterzug- und Rangierdienst als detailliertes TT Modell von PIKO
47100 TT Dampflok BR 55 DR Ep. III, 47101 TT Sound-Dampflok BR 55 DR Ep. III

Die Highlights des PIKO Modells in Stichpunkten zusammengefasst:

  • Komplette Neukonstruktion
  • Feinste Lackierung und Bedruckung
  • Feines Gestänge
  • Feine Speichenräder
  • Viele angesetzte Leitungen
  • Ausgezeichnete Fahreigenschaften
  • Next18 Schnittstelle
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis mit UVP von 189,99 € für die analoge Ausführung bzw. 279,99 € für die Soundvariante (ab Werk mit PIKO SmartDecoder 4.1 Sound für Next18)

_MG_8259_47100.jpg_MG_8295_47100.jpg_MG_8301_47100.jpg_MG_8304_47100.jpg_MG_8306_47100.jpg_MG_8313_47100.jpg_MG_8315_47100.jpg_MG_8316_47100.jpg_MG_8319_47100.jpg_MG_8321_47100.jpg_MG_8322_47100.jpg

» Das Modell im PIKO Webshop

» Fahrzeugheft BR 55

Einige Informationen zu Vorbild und Modell:

Die Dampflokomotiven G7.1 der Preußischen Staatseisenbahnen wurden ab 1893 von den meisten größeren preußischen Lokomotivherstellern in hohen Stückzahlen gebaut. Die vierfach gekuppelten, Lokomotiven waren für den schweren Güterverkehr vor allem auf steigungsreichen Strecken vorgesehen. Bis 1917 wurden 1.202 Exemplare der einfachen und robusten Lokomotiven an Preußischen Staatseisenbahnen geliefert. Die Deutsche Reichsbahn übernahm 680 G7.1 und nummerierte diese 1925 in 55 001–660 um. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte die Bundesbahn die Lokomotiven häufig im Rangierdienst ein und musterte bis 1957 die letzten Exemplare aus. Bei der DR standen die G7.1 bis 1966 im aktiven Dienst.

Lokomotive 55 669 der Deutschen Reichsbahn. RBD Erfurt, Bw Erfurt. Rev.-Datum 16.7.65, Betriebszustand ab 1965.

Das PIKO Modell überzeugt durch feinste Lackierung und Bedruckung, gelungenen Formenbau und eine stimmige Umsetzung der Vorbildmaschine. Hervorzuheben sind viele angesetzte Details, wie Lokpfeife, freistehende Leitungen und Kolbenschutzrohre. Die PIKO BR 55 verfügt über einen digital schaltbaren fahrtrichtungsabhängig funktionierenden Lichtwechsel, einen schweren Zinkdruckgussrahmen und einen kräftigen Motor für hervorragende Fahreigenschaften. Ein enger Lok-Tender-Abstand ist bei PIKO Modellen obligatorisch.

Warum das Modell auch auf Ihrer Anlage nicht fehlen sollte:

Die feine BR 55 der Deutschen Reichsbahn überzeugt als erstes formneues TT Dampflokmodell von PIKO durch seine vorbildgerechten Proportionen, die detaillierte Steuerung mit feinem Gestänge, scharfe Gravuren und viele loktypische Details. Darüber hinaus sorgen die angesetzten Luftkessel, Bremszylinder, Lichtmaschine, Luftpumpe, Aufstiege, Rauchkammertür, Wassereinfüllöffnung und die feinen Lampen für ein hervorragendes Erscheinungsbild. Zusätzlich sind auch die Handgriffe an Lok und Tender separate Ansetzteile, die den hohen qualitativen Anspruch der Lok unterstreichen. Mit diesen attraktiven Besonderheiten und den technischen Standards der digital schaltbaren Führerstandsbeleuchtung steht nun erstmals ein qualitativ hochwertiges Modell dieser Kultbaureihe von PIKO zu einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis dem TT Markt zur Verfügung. Wie bei PIKO Standard, werden auch bei diesem Modell Qualität, Fahrkultur und Detailreichtum perfekt miteinander kombiniert und mit der gesicherten Ersatzteilvorhaltung langanhaltender Spielspaß garantiert.

Mit der detailverliebten Dampflok BR 55 der Deutschen Reichsbahn in TT realisiert PIKO einen vielfach genannten Neuheitenwunsch vieler TT-Bahner. Das Modell verspricht durch seine langlebige, betriebstaugliche Ausführung, den durchdachten technischen Features sowie hervorragende Fahreigenschaften mit ausreichender Zugkraft für realistisch lange Züge viel Freude auf der Modellbahn und wird zu einem echten Blickfang auf TT Anlagen.

Videos vom Modell