H0 Expert E-Lok BR 194 DB IV #51470

12.02.2022 H0 Expert E-Lok BR 194 DB IV #51470

Die 194 kommt! Das „Deutsche Krokodil“ der BR 194 als Expert Modell von PIKO


51470 Elektrolokomotive BR 194 DB Ep. IV UVP 310,00 €
51471 ~Elektrolokomotive BR 194 DB Ep. IV UVP 360,00 €
51472 Elektrolokomotive / Sound BR 194 DB Ep. IV UVP 420,00 €
51473 ~Elektrolokomotive / Sound BR 194 DB Ep. IV UVP 420,00 €

Die Vorzüge der Modelle in Stichpunkten

  • Komplette Neukonstruktion
  • Digital schaltbare Beleuchtung von Führerstand, Führerpult und Maschinenraum
  • Digital schaltbare Schluss- und Anfahrleuchten
  • Fein geätzte Dachläufe
  • Freistehende Stromkabel an den Stirnlampen
  • Technisch ausgeklügelte Fahrwerkskonstruktion
  • Hoher Detaillierungsgrad bei voller Betriebstauglichkeit
  • Erstes Serienmodell mit integrierten Schlussleuchten
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

51470.jpg51470_1und2.jpg51470_MG_2859.jpg51470_MG_2861.jpg51470_MG_2862.jpg51470_MG_2863.jpg51470_MG_2865.jpg51470_MG_2867.jpg51470_MG_2871.jpg51470_Seite_2.jpg

» Das Modell im PIKO Webshop

» Fahrzeugheft BR 194 DE

» Fahrzeugheft BR 194 EN

Einige Informationen zu Vorbild und Modell

Ab 1933 entstanden für die Deutsche Reichsbahn die ersten elektrischen Lokomotiven mit der Achsfolge Co‘Co‘, die das charakteristische Konstruktionsprinzip aus zwei Drehgestellvorbauten und dazwischen liegendem Lokkasten mit Transformator besaßen. Diese als Baureihe E 93 eingereihten Maschinen wurden in den späten 1930er-Jahren umfassend weiterentwickelt. Es entstanden die leistungsfähigen Güterzugloks der Baureihe E 94, die zwischen 1940 und 1945 in 146 Exemplaren gebaut wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden einige Maschinen aus vorhandenen Teilen gefertigt, ab 1954 entstanden weitere leicht modifizierte Loks als Nachbauten. Die außerordentlich robusten Maschinen bildeten, insbesondere im süddeutschen Raum, über mehr als vier Dekaden das Rückgrat des elektrischen Güterverkehrs. Die grüne Lackierung und der gegliederte Aufbau brachten der E 94 den Spitznamen „Deutsches Krokodil“ ein.

Unser Vorbild: Lokomotive 194 576-5 der Bundesbahn, BD Nürnberg, Bw Nürnberg Rbf, Unt. MF 4.8.80

Den PIKO Konstrukteuren ist es mit Bravour gelungen, die Baureihe 194 formvollendet in die Baugröße H0 zu übertragen. Entstanden ist ein Modell, das sowohl Gesamterscheinung als auch Eigenheiten des Vorbildes hervorragend im Maßstab 1:87 wiedergibt. Der Dachbereich der Lok ist ein Stück Modellbaukunst, der neben den freistehenden Leitungen insbesondere durch die Gravuren der Dachhaube und die fein geätzten Laufbretter glänzt. Den dreigliedrigen Aufbau zieren äußerst plastisch wirkende Lüfterlamellen, eine hochwertige Lackierung und die absolut konturenscharfe Bedruckung. Sämtliche Scheiben des Modells sind perfekt bündig eingesetzt. Im Fahrwerksbereich fällt die Nachbildung der langgestreckten Blechrahmen- Drehgestelle besonders ins Auge. Zahlreiche angesetzte Details und die hervorragende Darstellung der Tatzlagerant riebe runden das Bild ab. Von den Grundsätzen der Vorbildkonstruktion profitiert das „Deutsche Krokodil“ auch im Modell: Dank den Schwalbenschwanzführungen zwischen den Motorvorbauten und dem Brückenrahmen liegt die Lok satt im Gleis und ist zugleich sehr agil. Der Mittelmotor mit zwei Schwungmassen sorgt für einen ruhigen Lauf. Erhöht wird die Zugkraft der Lok durch zwei diagonal angeordnete Haftreifen auf den mittleren Achsen. Im Zusammenspiel mit einem Digitaldecoder können verschiedene Lichtfunktionen, wie die Beleuchtung der Führerstände, der Führerpulte sowie des Maschinenraums gesteuert werden. Ein besonderes Highlight sind die Anfahrleuchten unterhalb der Führerstandfenster sowie die in den Vorbauten integrierten Schlussleuchten. Die Artikel 51472 und 51473 sind ab Werk mit einem authentischen Fahrzeugsound ausgestattet.

Das Modell der Baureihe 194 ist eine gelungene Reminiszenz an ein wegweisendes Stück der Eisenbahngeschichte und eine Bereicherung unter den Fahrzeugen der Epoche IV.

16.02.2022 Produktmanagement