H0 Expert Dampflok BR 93.0 DB III #50650

16.08.2022 H0 Expert Dampflok BR 93.0 DB III #50650

Die preußische T14 Die Heißdampf-Güterzuglok der BR 93 als H0-Modell von PIKO 


50650 Dampflokomotive BR 93.0 DB III UVP 340,00 €
50651 ~Dampflokomotive BR 93.0 DB III UVP 390,00 €
50652 Dampflokomotive / Sound BR 93.0 DB III UVP 450,00 €
50653 ~Dampflokomotive / Sound BR 93.0 DB III UVP 450,00 €

Die Vorzüge der Modelle in Stichpunkten

  • Komplette Neukonstruktion
  • Freistehende Leitungen, extra angesetzte Glocke, Pfeife, Handstangen
  • Feinste Speichenräder und filigrane Steuerung
  • In der Soundversion mit Raucheinsatz ausgestattet
  • Detaillierte Nachbildung des Schmierpumpenantriebes aus Metall
  • Filigrane, freistehende Lampen mit wartungsfreien LED
  • Führerstandsbeleuchtung
  • Sound-Variante mit modernem PIKO SmartDecoder XP 5.1 S
  • Ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis
  • Triebwerksbeleuchtung

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» Das Modell im PIKO Webshop

Einige Informationen zu Vorbild und Modell

Die preußische Bahnverwaltung war stets um Rationalisierung bemüht, sodass man um das Jahr 1910 herum für die Konstruktion einer neuen Tenderlok auf bewährte Konstruktionsprinzipien zurückgriff. So wurden Teile von Trieb- und Laufwerk mit einigen Änderungen von der bewährten G8.1 übernommen. Die neuen Lokomotiven wurden als Reihe T14 eingegliedert und sollten zunächst im Verkehr rund um Berlin eingesetzt werden. Da die Maschinen sich aber im Einsatz recht gut bewährten, verbreiteten sich die Lokomotiven recht schnell über das gesamte Reich. Insgesamt beschaffte die preußische Staatsbahn bis 1918 457 Exemplare, auch die Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen bestellte 40 Lokomotiven dieses Typs. Mit 1330t Zugkraft und einer Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h war die Lok universell einsetzbar, wenn auch die geringen Vorräte an Betriebsstoffen den Aktionsradius einschränkten. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Gattung 93.0–4 über Europa verstreut. Frisch instandgesetzt kam sie neben dem geteilten Deutschland auch in Polen, Belgien und Österreich wieder zum Einsatz. Die Deutsche Bundesbahn setzte ihre Maschinen bis 1960 ein, wobei das Bw Limburg und die Strecken zwischen Lahn, Dill und Sieg letztes Refugium waren.

Unser Vorbild: Lokomotive 93 152 DB Essen, Bw Bielefeld, Rev.-Datum 9.3.1951

Mit der kompletten Neukonstruktion der preußischen T14 ist PIKO dem vielfachen Wunsch der Kunden wieder einmal mehr als gerecht geworden. Die markanten Formen der Lokomotive wurden bis ins kleinste Detail wiedergegeben und spiegeln zeitgemäßen Formenbau wider. Der geneigte Betrachter findet schon auf den ersten Blick eine Fülle an Details, die es lohnt in Ruhe zu betrachten. Angefangen von der freistehenden Glocke, angesetzter Pfeife, über die Vielzahl an feinen, freistehenden Leitungen und Schiebern, bis hin zur fein ausgeführten Steuerung. Dank kompakter Bauweise des Antriebes ist der Blick zwischen Kessel und Rahmen frei, und auch das Führerhaus ist unverbaut und erlaubt den freien Blick auf eine detailgetreue Nachbildung der Führerstandsarmaturen. Doch damit ist noch lang nicht alles gesehen. Mattschwarz glänzt der Kohlevorrat im Tender, die Bremssohlen sind feinst ausgeführt und harmonieren perfekt mit den filigranen Speichenrädern. Selbst der Blick unter die Lok lohnt, wird man doch mit feinen, freistehenden Federpakten und Bremsgestängen belohnt. Abgerundet wird das Gesamtbild durch saubere Lackierung und lupenreine Bedruckung, die selbst die überpinselte Lackstelle der frisch gesetzten Untersuchungsdaten nicht vergessen hat.  Im Inneren des Modells sorgt eine Kombination aus erprobter Antriebstechnik und moderner Elektronik für ausgezeichnete Fahreigenschaften. Die Sound-Variante ist ab Werk mit dem neuen PSD XP 5.1 S ausgestattet, der für beste Regeleigenschaften sorgt. Dank PIKO TrainSound® werden Geräusche synchron zu Motorsteuerung und Funktionen ausgelöst, darüber hinaus sind die Sound-Versionen der Lok bereits ab Werk mit einem Rauchsatz ausgestattet. Die analoge Version kann dank der Plux22-Schnittstelle im Handumdrehen für den Digitalbetrieb nachgerüstet werden.

Ob vor Güter- oder Personenzügen, im heimischen BW oder als vollzugerüstetes Ausstellungsmodell in der Vitrine: Die T14 von PIKO ist ein Muss für jeden Modellbahner. Ein zeitgemäßes Lokmodell mit Details auf höchstem Niveau.

16.08.2022 Produktmanagement