H0 Expert E-Lok BR 152 DB AG VI #51120

07.10.2022 H0 Expert E-Lok BR 152 DB AG VI #51120

Die 152 rollt an! Die Güterzug Elektrolok der BR 152 als H0-Modell von PIKO  


51120 Elektrolokomotive BR 152 DB AG Ep. VI UVP 210,00 €
51121 ~Elektrolokomotive BR 152 DB AG Ep. VI UVP 260,00 €
51122 Elektrolokomotive / Sound BR 152 DB AG Ep. VI, inkl. PSD XP 5.1 S UVP 325,00 €
51123 ~Elektrolokomotive / Sound BR 152 DB AG Ep. VI, inkl. PSD XP 5.1 S UVP 325,00 €

Die Vorzüge der Modelle in Stichpunkten

  • Vollständige Neukonstruktion
  • Filigrane Scheibenwischer aus Metall
  • Führerstands- und Instrumentenbeleuchtung digital schaltbar
  • Ausgereifte und leistungsfähige Antriebstechnik
  • Filigrane Stromabnehmer
  • Sound-Variante mit modernem PIKO SmartDecoder XP 5.1 S

51120.jpg51120_Detail-01.jpg51120_Detail-02.jpg51120_Detail-03.jpg51120_Detail-04.jpg51120_Plakat.jpgTitel-BR152.jpg

» Das Modell im PIKO Webshop

» Fahrzeugheft BR 152 DE

» Fahrzeugheft BR 152 EN

Einige Informationen zu Vorbild und Modell

In den frühen 1990er-Jahren zeichnete sich ein Bedarf an modernen und leistungsfähigen Drehstrom-Lokomotiven für den Güterzugdienst ab, sodass die DB 1993 die Entwicklung eines solchen Fahrzeugs ausschrieb. Dabei überzeugte das Konsortium Siemens/Krauss-Maffei und man schuf bis 1995 den Prototyp 152 001-4, als zweites Mitglied der bekannten EuroSprinter-Familie. Von der anschließenden Bestellung über 195 Exemplare rief die DB AG 170 Maschinen ab. Mit Indienststellung wurden alle Loks dem Bw Nürnberg Rangierbahnhof zugeteilt. Von hier aus werden die Fahrzeuge vor Güterzügen in ganz Deutschland eingesetzt, wobei die Hinterlandverkehre des Hamburger Hafens vom Rangierbahnhof Maschen ausgehend einen Schwerpunkt darstellen. Neben den Loks der DB AG produzierte Siemens auch zwei Maschinen unter der Bezeichnung ES64F für das hauseigene Leasingunternehmen „Dispolok“. Diese wurden später an die Eisenbahngesellschaft ITL verkauft und sind gegenwärtig für Captrain in der markanten neongrünen Lackierung im Einsatz. 

Unser Vorbild: Lokomotive 9180 6 152 019-6 D-DB

Die großen Seitenflächen und das glatte Dach der Baureihe 152 verkörpern den Lokomotivbau der 1990er-Jahre. Diese Gesamterscheinung gibt das neue PIKO Modell im Maßstab 1:87 exzellent wieder. Im Detail wurde großer Wert auf äußerst plastisch wirkende Gravuren gelegt. Hinzukommen, gerade unterhalb des Lokkastens, viele filigrane Ansetzteile. Ein Augenschmaus ist der Bereich der Drehgestelle, hier gibt es nicht nur die Nachbildung der Tatzlager-Motoren zu entdecken, sondern auch die zweiteilige Abstützung des Lokkastens oder die extra eingesetzten Bremsscheiben.

Technisch führt das Modell die bewährte Linie der PIKO Expert Modelle fort. Als Antrieb dient ein kräftiger Mittelmotor, zwei Schwungmassen kultivieren die Laufeigenschaften. Auf den beiden inneren Achsen sorgen diagonal angeordnete Haftreifen für zusätzliche Reibung und ermöglichen die Beförderung stattlicher Modellgüterzüge. Im Digitalbetrieb mit dem PIKO SmartDecoder XP 5.1 können Führerstands- und Führerpultbeleuchtung sowie das Fernlicht digital geschaltet werden. Die Sound-Ausführungen der Lok verfügen dank PIKO TrainSound® zudem über vorbildgerechte Fahrzeuggeräusche.

Egal ob Containerzug, Kesselwagen oder die gemischte Übergabe, das PIKO Modell der Baureihe 152 ist das ideale Zugpferd für fast jeden Modell-Güterzug der Epoche VI.

06.10.2022 Produktmanagement