H0 Expert Diesellok NoHAB #52480ff

25.01.2023 H0 Expert Diesellok NoHAB #52480ff

Die NoHAB rollt an! Die Diesellok-Ikone als H0-Modell von PIKO  


52480 Diesellok BR M61 MÁV IV 223,00 €
52481 Diesellok BR M61 MÁV IV, inkl. PIKO Sound-Decoder 345,00 €
52482 ~Diesellok BR M61 MÁV IV, inkl. PIKO Sound-Decoder 345,00 €

52483 Diesellok My 1100 DSB IV 223,00 €
52484 Diesellok My 1100 DSB IV, inkl. PIKO Sound-Decoder 345,00 €
52485 ~Diesellok My 1100 DSB IV, inkl. PIKO Sound-Decoder 345,00 €

52486 Diesellok Serie 52 SNCB IV 223,00 €
52487 ~Diesellok Serie 52 SNCB IV 275,00 €
52488 Diesellok Serie 52 SNCB IV, inkl. PIKO Sound-Decoder 345,00 €
52489 ~Diesellok Serie 52 SNCB IV, inkl. PIKO Sound-Decoder 345,00 €

Die Vorzüge der Modelle in Stichpunkten

  • Vollständige Neukonstruktion
  • Fein geätzte Lüftergitter
  • Führerstands- und Instrumentenbeleuchtung digital schaltbar
  • Ausgereifte und leistungsfähige Antriebstechnik
  • Höchste Modellqualität bei voller Betriebstauglichkeit
  • Zahlreiche vorbildgerechte Formvarianten

52480.jpg52480_3.jpg52480_5.jpg52480_7.jpg52480_9.jpg52480_12.jpg52483.jpg52483_3.jpg52483_5.jpg52483_7.jpg52483_9.jpg52483_11.jpg52486.jpg52486_Detail_01.jpg52486_Detail_02.jpg52486_Detail_03.jpg52486_Titel-Anzeige.jpgNoHABs.jpg

» Die Modelle im PIKO Webshop

» Fahrzeugheft NoHAB DE

» Fahrzeugheft NoHAB DK

» Fahrzeugheft NoHAB BE

» Fahrzeugheft NoHAB EN

» Fahrzeugheft NoHAB HU

Einige Informationen zu Vorbild und Modell

Zu den markantesten Dieselloks auf europäischen Gleisen zählt zweifelsohne die „NoHAB“. Dabei handelt es sich um einen, an europäische Bedürfnisse angepassten Ableger der legendären F-Reihe des US-Herstellers EMD, der ab 1954 beim schwedischen Lizenznehmer Nydqvist och Holm AB, kurz „NoHAB“, gebaut wurde. Bis 1965 lieferte der Hersteller 165 Exemplare der liebevoll „Rundnasen“ genannten Loks an die Staatsbahnen in Dänemark, Norwegen und Ungarn. Für die Staatsbahn Belgiens wurden weitere Exemplare durch den Hersteller Anglo-Franco-Belge gefertigt. Die Fahrzeuge unterschieden sich in verschiedenen Details wie der installierten Motorleistung, teilten aber die Konstruktionsprinzipien, elementare Bauteile und die formschöne Gestaltung. Die Loks bewährten sich sehr gut und waren in verschiedenen Diensten anzutreffen. Ihr Einsatz in Dänemark, Belgien, Norwegen und Ungarn dauerte bis etwa zur Jahrtausendwende. Durch die Liberalisierung des Schienenverkehrsmarktes in der EU fanden einige Loks neue Arbeitsfelder bei privaten Unternehmen, auch in Deutschland, und sind teils noch heute im kommerziellen Einsatz

Unsere Vorbilder:
Lokomotive M61 017 der ungarischen Staatsbahn MÁV im Zustand von 1981
Lokomotive My 1147 DSB
Lokomotive 5204 SNCB

Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, es gibt jedoch Dinge, die durch ihre Eleganz über jeden Zweifel erhaben sind. Von der unbestrittenen Eleganz des Vorbilds dürfen auch die neuen PIKO Modelle der NoHAB profitieren. Um diesen Gesamteindruck zu erreichen wurde größter Wert auf Details gelegt: Die seitlichen Lüftungsgitter werden als feine Ätzteile ausgeführt und sind ein absoluter Blickfang. Der mehrteilige Aufbau der Dachlüfter mit separaten Lüfterrädern steht dem in nichts nach. Auch die markanten stirnseitigen Scheiben sowie die seitlichen „Bullaugen“ tragen durch den perfekt bündigen Sitz zum hervorragenden Bild bei. Vollen-det wird der Eindruck durch die präzise und hochdetaillierte Gestaltung der Drehgestelle, die sich durch zahlreiche angesetzte Teile äußerst vorbildgetreu zeigen. Als Antrieb dient ein kräftiger und laufruhiger Motor mit zwei Schwungmassen, der auf die beiden jeweils äußeren Achsen beider Drehgestelle wirkt. Die Stromabnahme erfolgt über alle sechs Achsen. Die digitalen Varianten sorgen mit verschiedenen Beleuchtungsfunktio-nen und kernigem Klang für abwechslungsreichen Betrieb auf der Anlage. Dank der PluX22-Schnittstelle kön-nen auch die analogen Modelle kinderleicht für den digitalen Einsatz umgerüstet werden.

Von Norwegen über Dänemark nach Belgien und Ungarn – wer diese Reise auf höchstem Modellbauniveau bestreiten will, ist mit der PIKO NoHAB bestens beraten!

25.01.2023 Produktmanagement