H0 Expert E-Lok 117 110 DB #51490

31.01.2023 H0 Expert E-Lok 117 110 DB #51490

Die 117 rollt an! Ein Ellok-Saurier als H0-Modell von PIKO  


51490 Elektrolokomotive 117 110 DB Ep. IV 239,00 €
51491 ~Elektrolokomotive 117 110 DB Ep. IV 289,00 €
51492 Elektrolokomotive 117 110 DB Ep. IV, PIKO TrainSound Onboard 349,00 €
51493 ~Elektrolokomotive 117 110 DB Ep. IV, PIKO TrainSound Onboard 349,00 €

Die Vorzüge der Modelle in Stichpunkten

  • Vollständige Neukonstruktion
  • Filigrane Dachausrüstung
  • Führerstands- und Instrumentenbeleuchtung digital schaltbar
  • Fein regelbare Fahreigenschaften
  • Höchste Modellqualität bei voller Betriebstauglichkeit
  • Erstes Serienmodell einer modernisierten E 17

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Einige Informationen zu Vorbild und Modell

Nach den Erfahrungen mit den Versuchslokomotiven der Baureihe E 21 entschloss sich die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft zur Beschaffung von 33 neuen Elektrolokomotiven für den mittelschweren Schnellzugdienst. Die Auslieferung der zwischenzeitlich auf 38 Exemplare erhöhten Bestellung erfolgte bis 1929. Mit der E 17 wurde erstmals eine Schnellzuglok mit der Achsfolge 1’Do1’ beschafft, ebenfalls ein Novum war in dieser Konstellation die Verwendung des Federtopf-Antriebs. Für das süddeutsche Netz wurden dem Bw München Hbf 18 Maschinen zugeteilt. Weitere zwölf Lokomotiven wurden für den Einsatz im mitteldeutschen Netz eingeplant, die übrigen acht Exemplare kamen nach Schlesien. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges verblieben zwei Lokomotiven im Bestand der DR, die 1968 ausgemustert und verschrottet wurden. In den Bestand der DB gingen 26 Maschinen über, die zwischen 1960 und 1961 teilweise einer Modernisierung unterzogen wurden. Im Jahr 1968 erfolgte die Umzeichnung der Loks zur Baureihe 117. Das letzte Exemplar dieser Elekt-roloks wurde im April 1980 beim Bahnbetriebswerk Augsburg ausgemustert.

Unser Vorbild: Lokomotive 117 110-7 des Bw Augsburg im modernisierten Zustand

Mit der Neukonstruktion der Baureihe E 17 setzt PIKO konsequent die erfolgreiche Serie der bekannten Altbauelektrolokomotiven fort. Das Modell gibt die markanten Formen des Vorbildes maßstabsgerecht wieder. Auch im Detail weiß die Lok von sich zu überzeugen, verfügt sie doch über filigrane Handstangen und Dachleitungen sowie freistehend angebrachte Sandkästen und Blattfedern. Zur perfekten Wiedergabe des Betriebszustandes in Epoche IV wurden alle im Zuge der Modernisierung entstandenen Änderungen am Vorbild auch beim Modell berücksichtigt. Diese betrafen neben den Frontfenstern auch den Dachleitungsverlauf samt Hauptschalter und die Neugestaltung der Vorbauten mit integrierten Lampen. Technisch ist das neue PIKO Modell am Puls der Zeit und verfügt über seidenweiche Fahreigenschaften und eine hohe Zugkraft. Gewährleistet wird dies durch einen kräftigen Motor auf dessen Welle zwei Schwungmassen sitzen. Er entfaltet seine Kraft auf die vier Antriebsachsen. Die Stromabnahme erfolgt zusätzlich auch über die Vorlaufachsen. Der serienmäßige Lichtwechsel ist, wie die Beleuchtungen in Führerstand und Maschinenraum, mit zeitgemäßer LED-Technik ausgeführt. Während die Wechselstrom- und Soundversionen der Lok ab Werk mit einem passenden PIKO SmartDecoder ausgestattet sind, kann die Analogversion dank PluX22-Schnittstelle im Handumdrehen für den digitalen Betrieb nachgerüstet werden. Die beigelegten Zurüstteile ermöglichen eine vorbildgerechte Ausführung im Bereich der Vorlaufachsen.

Die 117 110-7 verbindet den archaischen Eindruck der Vorkriegselloks mit typischen Bundesbahn-Komponenten und wird so zu einem absoluten Blickfang auf der Modellbahnanlage.

31.01.2023 Produktmanagement