H0 Expert Diesellok BR 211 DB IV #52320

22.05.2023 H0 Expert Diesellok BR 211 DB IV #52320

Die 211 rollt an! Das Sinnbild des Traktionswandels – als H0-Modell von PIKO  


52320 Diesellokomotive BR 211 DB Ep. IV 180,00 €
52321 ~Diesellokomotive BR 211 DB Ep. IV 230,00 €
52322 Diesellokomotive BR 211 DB Ep. IV, PIKO TrainSound® Onboard 290,00 €
52323 ~Diesellokomotive BR 211 DB Ep. IV, PIKO TrainSound® Onboard 290,00 €

Die Vorzüge der Modelle in Stichpunkten

  • Vollständige Neukonstruktion
  • Feine Gestaltung von Kühler und Lüfter
  • Seidenweiche Fahreigenschaften
  • Höchste Modellqualität bei bester Betriebstauglichkeit
  • Zahlreiche filigrane Ätzteile

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» Das Modell im PIKO Webshop

Einige Informationen zu Vorbild und Modell

Die funktionalen Lokomotiven der Baureihe V 100 waren maßgeblich beteiligt am Verschwinden der Dampflokomotiven auf Nebenbahnen und auf nichtelektrifizierten Hauptstrecken. Das Einsatzgebiet der ab 1961 in Serie gelieferten Maschinen der Reihen V 100.10 und .20 lag dabei überwiegend im leichten Reise- und Güterzugdienst. Ab 1968 wurden die Loks unter den Baureihennummern 211 und 212 in das neue Schema der Deutschen Bundesbahn eingeordnet. Die leistungsstärkeren Varianten der Baureihe V 100.20 verrichteten auch auf Hauptstrecken ihren Dienst, mit der Reihe V 100.23 konnten zudem Steilstrecken erklommen werden. Im Jahr 1994 übernahm die DB AG einen Teil der Maschinen in ihren Bestand. Obwohl die letzte Maschine der BR 211 bei der DB AG im Jahr 2001 nach fast 40 Jahren ausgemustert wurde, sind die Maschinen noch heute bei vielen Privatbahnen in ganz Europa im Einsatz. Besonders häufig sind sie bei Gleisbaufirmen anzutreffen.

Unser Vorbild: 211 200-1 des Bw Hof, Revision NN X 18.10.84

Form follows function – diesen Grundsatz hatten Designer und Ingenieure bei der Entstehung der V 100 in den späten 1950er-Jahren verinnerlicht, eine Modellumsetzung macht diese Prämisse aber umso anspruchsvoller. Die PIKO Konstrukteure nahmen diese Hürde mit Bravour und haben ein faszinierendes Modell geschaffen. Ein besonderer Blickfang ist die Kühlanlage der Lok mit fein geätzten Gittern und dem darunter sichtbaren Lüfterrad. Die plastisch wirkenden Gravuren an Vorbauten und Führerstand gliedern den Fahrzeugaufbau zusätzlich. Abgerundet wird der Gesamteindruck durch die filigranen Drehgestelle mit zahlreichen angesetzten Teilen. Bei Lackierung und Bedruckung wurde großer Wert auf Vorbildtreue gelegt und auch Detailunterschiede in der Farbgebung der Beschriftung berücksichtigt. So wurde die Mischbeschriftung in unterschiedlichen Farben exakt im Zustand des Jahres 1985 dargestellt. Die digitalen Versionen besitzen ab Werk schaltbare Beleuchtungen des Führerstands und der Instrumententafel. Dank der PluX22-Schnittstelle lassen sich diese Funktionen auch bei analogen Modellen kinderleicht nachrüsten.

Von der Epoche III bis in die Epoche VI ist die V 100 ein unverzichtbares Arbeitstier auf der Modellbahnanlage!

22.05.2023 Produktmanagement