H0 Expert E-Lok BR E.428 FS III 97464ff
22.03.2024 H0 Expert E-Lok BR E.428 FS III 97464ff
Italienische Ingenieurskunst im Modell
97464 E-Lok BR E.428 FS III 269,00 €
97465 Sound- E-Lok BR E.428 FS III, inkl. PIKO Sound-Decoder 379,00 €
97466 ~Sound- E-Lok BR E.428 FS III, inkl. PIKO Sound-Decoder 379,00 €
Die Highlights des PIKO Modells in Stichpunkten zusammengefasst:
- Vollständige Neukonstruktion
- Filigran gestalteter Fahrwerksbereich
- Aufwendige und vorbildgerechte Stromabnehmer
- Erstes Großserienmodell der E.428 «semiaerodinamica»
- Solide Antriebstechnik
- Formenbau auf höchstem Niveau
Einige Informationen zu Vorbild und Modell:
Mit Beginn der Gleichstrom-Elektrifizierung des italienischen Streckennetzes in den späten 1920er-Jahren benötigte die Italienische Staatsbahn neue, leistungsfähige Elektrolokomotiven. Als Weiterentwicklung der Reihe E.326 entstanden die Hochleistungslokomotiven E.428, von denen zwischen 1934 und 1943 insgesamt 242 Einheiten in drei unterschiedlichen Serien gefertigt wurden. Das Einsatzgebiet der universell eingesetzten Ma-schinen erstreckte sich im Laufe der Zeit über das gesamte Italienische Festland. Die Lokomotiven der drei Serien lassen sich klar voneinander unterscheiden: Die ersten 122 Maschinen verfügten über einen zentralen Auf-bau mit zwei niedrigeren Vorbauten vor den Führerständen. Die zweite, semi-aerodynamische Serie (E.428 123 – 203) folgte dem zeitgenössischen Trend zur Stromlinie und zeichnete sich durch einen geschlossenen Lok-kasten mit nach vorne gesetzten Führerständen aus. Bei der dritten Serie waren Karosserie und Front in aero-dynamisch noch günstigerer Form miteinander verbunden. Zwischen 1934 und der Indienststellung der E.646 im Jahr 1958 waren die E.428 die stärksten Loks der FS-Flotte. Im Jahr 1989 endete schließlich ihr Einsatz.
Unser Vorbild: E.428.157 (zweite Serie), des Depot Milano im Zustand der Epoche III
Die italienische E.428 ist auch im Modell eine stattliche Erscheinung: Der lang gestreckte Lokkasten und die wuchtigen Vorlaufdrehgestelle prägen das Bild. Diese Attribute und die markant gestaltete Front gibt das neue PIKO Modell ausgezeichnet im Maßstab 1:87 wieder. Die Seitenfläche wird durch feine Nietbänder und die bündig eingesetzten Maschinenraumfenster strukturiert. Im Gehäuse arbeitet ein leistungsstarker fünfpoliger Motor und entfaltet seine Kraft auf alle vier Treibachsen. Zwei präzise gewuchtete Schwungmassen kultivieren die Laufeigenschaften zusätzlich und helfen über kleine Kontaktschwierigkeiten der Gleise hinweg. Die werkseitig mit einem Digitaldecoder ausgestatteten Modelle besitzen verschiedene Beleuchtungsfunktionen, etwa im Maschinenraum oder auf den Führerständen. Eine zeitgemäße PluX22-Schnittstelle ermöglicht die leichte Nachrüstung eines Digitaldecoders. Die werkseitig mit einem Sound-Decoder bestückten Modelle bringen das authentische Fahrgeräusch der E.428 überzeugend auf die H0-Gleise und tragen das Siegel PIKO TrainSound® onboard. Die Wechselstrom-Ausführung verfügen zudem über das Gütesiegel „fits mfx®“, welches den zuverlässigen Einsatz des Decoders in Kombination mit den aktuellen Märklin Digitalzentralen garantiert.
Die Maschinen der Reihe E.428 waren ein Meilenstein der Italienischen Staatsbahn und sind eine enorme Bereicherung des Fuhrparks in der Baugröße H0.