H0 Expert E-Lok Rh 1000 NS III 97500ff

12.08.2024 H0 Expert E-Lok Rh 1000 NS III 97500ff

Die Reihe 1000 – Stromlinie in Vollendung


97500 Elektrolok Rh 1000 NS Ep. III 240,00 €
97502 Elektrolok Rh 1000 NS Ep. III, inkl. PSD XP Sound mit PIKO TrainSound® onboard 350,00 €  
97503 ~Elektrolok Rh 1000 NS Ep. III, inkl. PSD XP Sound mit PIKO TrainSound® onboard 350,00 €

Die Highlights des PIKO Modells in Stichpunkten zusammengefasst:

  • Vollständige Neukonstruktion
  • Umfangreiche Maschinenraumgestaltung
  • Aufwendig detailliertes Fahrwerk
  • Filigrane Darstellung der unterschiedlichen Stromabnehmer
  • Fein geätzte Scheibenwischer

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» Das Modell im PIKO Webshop

Einige Informationen zu Vorbild und Modell:

Die Grundkonstruktion der Elektrolokomotiven der Niederländischen Staatsbahnen Reihe 1000 basiert auf der SBB Ae 4/6, mit der sie auch die Achsfolge teilt. Die ersten drei Maschinen, 1001 bis 1003, wurden 1948 von der SLM in Winterthur in Kooperation mit der Maschinenfabrik Oerlikon gebaut. Die übrigen sieben Maschinen fertigte die Firma Werkspoor NV in Utrecht für die NS. Im Gegensatz zu ihren Schwestern in der Schweiz waren die Maschinen nicht für Wechselstrom, sondern natürlich für das mit 1500-Volt-Gleichstrom elektrifizierte Netz der Nederlandse Spoorwegen ausgelegt.

Die bis zu 3.296 kW starken und 135 km/h schnellen Loks waren zunächst für den Schnellzugdienst zwischen den niederländischen Großstädten vorgesehen. Die hohe thermische Belastung bei Geschwindigkeiten über 100 km/h resultierte jedoch in hoher Störanfälligkeit und machte diesen Plan bald zunichte. So verrichteten sie ihren Dienst während der gesamten Betriebszeit bis 1982 fast ausschließlich vor Güterzügen. Heute ist lediglich die Lokomotive mit der Nummer 1010 erhalten und kann im sehenswerten Eisenbahnmuseum in Utrecht besichtigt werden.

Unser Vorbild: Lok 1002 der Nederlandse Spoorwegen im Auslieferungszustand der Epoche III

Trotz technischer Defizite waren die Loks der Reihe 1000 optisch sehr ansprechende Konstruktionen, die noch ein Hauch des Stromlinienzeitalters umweht. Diese Tatsache war gleichermaßen Ansporn wie Herausforderung für die PIKO Konstrukteure. Die Seiten der langgezogenen Ellok werden durch die fein gravierten Lüftergitter gegliedert, darüber wurden glasklare und perfekt bündige Maschinenraumfenster eingesetzt. Das Dach ist von einer stromlinienförmigen Haube geprägt. Unter dem Langträger lugt ein fein detailliertes Fahrwerk hervor, das auf äußerst filigranen Speichenrädern rollt. Bestechend umgesetzt wurden auch Details wie die Bremsanlage oder die bis fast an den Schienenkopf herabreichenden Sandfallrohre. Technisch steht das PIKO Modell in deutlichem Kontrast zum Vorbild: Ein solider Antrieb sorgt für zuverlässige Zugkraft. Die Beleuchtung mit zahlreichen schaltbaren Funktionen ist in zeitgemäßer LED-Technik ausgeführt. Herzstück ist eine Hauptplatine mit PluX22-Schnittstelle, die verschieden Lichtfunktionen bereithält. Die werkseitig mit Fahrzeugsound ausgestatten Modelle besitzen zahlreiche unterhaltsame Toneffekte.

Mit der Rh 1000 bringt PIKO die wohl eleganteste Ellok der Niederlande auf die H0-Gleise.