H0 Expert Dampflok BR 91.3 DB III #50730ff
08.05.2025 H0 Expert Dampflok BR 91.3 DB III #50730ff
Die BR 91.3 der Deutschen Bundesbahn rollt an!
50730 Dampflok BR 91.3 DB Ep. III 249,00 €
50732 Dampflok BR 91.3 DB Ep. III, inkl. PSD XP und PIKO TrainSound® onboard 359,00 €
50733 ~ Dampflok BR 91.3 DB Ep. III, inkl. PSD XP und PIKO TrainSound® onboard 359,00 €
Die Highlights des PIKO Modells in Stichpunkten zusammengefasst:
- DB Maschinen mit DRG-Lampen, Führerhaus mit abgerundetem Dach und Kohlekasten mit Klappen
- Feine Leitungen
- Feine Speichenräder aus Zinkdruckguss und Bremsgestänge aus Metall
- Digital schaltbare Beleuchtung im Führerstand und Feuerbüchsflackern sowie feine Fahrwerksbeleuchtung
- Weiße Stirn- und Schlussbeleuchtung in moderner, wartungsfreier LED-Technik, im Analogbetrieb in Fahrtrichtung wechselnd
- Zusätzliche digitale Funktionen, wie Rangiersignal
- Digitale Soundversionen mit zahlreichen, fahrzeugtypischen Sounds
- Für die Präsentation in der Vitrine liegen dem Modell passende Zurüstteile bei
Einige Informationen zu Vorbild:
Die Tenderlokomotiven vom Typ T 9.3 wurden mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60, später 65 km/h, sowohl vor Personen- als auch vor Güterzügen eingesetzt. Die erste der insgesamt 2060 für die Preußischen Staatsbahnen gebaute Lokomotiven wurde 1901 von der Königsberger Union-Gießerei fertiggestellt. 1925 übernahm die DRG einen großen Teil der Lokomotiven in Ihren Bestand und ordnete sie als 91.3-18 und 91.20 im Umzeichnungsplan ein. Die Maschinen sind eine Weiterentwicklung der Preußischen T 9.2. Optisch unterscheiden sie sich insbesondere durch das Krauss-Helmholtz-Gestell, welches anstelle der Adamsachse verwendet wurde. Nach 1945 begann die Ausmusterung der Maschinen aus dem Plandienst, welche bei der DB 1964 und bei der DR 1971 abgeschlossen war. Während des Zweiten Weltkrieges gelangten einige Maschinen unter anderem nach Polen, Österreich, Finnland und Russland. Heute sind einzelne Lokomotiven als Museumsloks in Münster, Dresden und Berlin anzutreffen. Darüber hinaus ist eine T 9.3 beim Eisenbahn-Museum Minden einsatzbereit erhalten.
Unser Vorbild: Dampflokomotive 91 1595 Deutsche Bundesbahn Bw Krefeld
Passende Ergänzungen im PIKO H0-Sortiment:
Z.B. Offener Güterwagen Omm39 DB Ep. III (#54861) oder Kohleselbstentladewagen Otm03 DB Ep. III (#54620)
Zahlen, Daten, Fakten
- LüP 123 mm
- Mindestradius 422 mm
- Epoche III
- Schnittstelle NEM 658 PluX16
- NEM-Schacht und Kurzkupplungskulisse
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß/weiß