H0 Expert Dampflok Tkt48 IV #50760ff
22.10.2025 H0 Expert Dampflok Tkt48 IV #50760ff
Wo Technik zur Legende wird - Die Dampflok Tkt48 der PKP in 1:87

50760 Dampflok TKt48 PKP Ep. IV 369,00 €
50762 Dampflok TKt48 PKP Ep. IV, inkl. PSD XP und PIKO TrainSound® onboard und Dampffunktion 479,00 €
50763 ~ Dampflok TKt48 PKP Ep. IV, inkl. PSD XP und PIKO TrainSound® onboard und Dampffunktion 479,00 €
Die Highlights des PIKO Modells in Stichpunkten zusammengefasst:
- Formneuheit 2025
- Ausführung mit extra angesetzten Windleitblechen und Windabweisern, Luftkessel, PKP Puffer, Wasserstandsanzeiger, Ventile, Pfeife sowie viele Rohre und Leitungen
- Mit feiner Inneneinrichtung, flacher Führerstandsbelüftung und separaten Luft- und Fettpumpen
- Zinkdruckgussräder
- Digital schaltbare Beleuchtung im Führerstand und Fahrwerksbereich
- Digital schaltbare, rot flackernde LED im Bereich der Feuerbüchse
- Digitale Soundversionen inkl. Dampfgenerator #56163
- Digitale Soundversionen mit zahlreichen, fahrzeugtypischen Sounds
- Grundplatte mit Gleisnachbildung für die Präsentation in der Vitrine
- Passende Zurüstteile für die Präsentation in der Vitrine liegen dem Modell bei
Einige Informationen zu Vorbild:
Die Tenderlokomotiven der Baureihe TKt48 der Polnischen Staatsbahnen (PKP) waren zwischen den 1950er- und 1980er-Jahren ein wichtiger Bestandteil des Personen- und Güterverkehrs auf den Mittelgebirgsstrecken des Riesengebirges und der Hohen Tatra. Die Maschinen wurden ab 1950 bis 1957 in den Fabriken von Fablok und Cegielski gebaut, wovon 191 Exemplare an die PKP gingen. Zunächst sollte sich die TKt48 im Vorstadtverkehr bewähren, war aber auf Grund fehlender Leistungsreserven für dieses Einsatzfeld ungeeignet. Dank ihres hohen Reibgewichtes wurde die Baureihe aber zur echten Universallok im Gebirge, die gerade durch ihre Höchstgeschwindigkeit von 80km/h in beide Fahrtrichtungen, den Betrieb auf den Nebenstrecken revolutionierte. Durch Rückgang der Verkehrsleistung und Stilllegung vieler Nebenstrecken verloren die Lokomotiven ihr Einsatzgebiet und wurden bis 1989 ausgemustert und verschrottet. Über ein Dutzend Maschinen wurden glücklicherweise verschont und können noch als Museums- und Denkmalloks bewundert werden.
Unser Vorbild: TKt48-93, Rev.-Datum 29.12.1979, Bezirksdirektion der Staatlichen Eisenbahnen Południowa, Bw Nowy Sącz.
Passende Ergänzungen im PIKO H0-Sortiment:
z.B. Postwagen PKP IV (#53800), Eilzugwagen PKP IV (#53286), 2er Set Personenwagen PKP IV (#28321
Zahlen, Daten, Fakten
- LüP 163 mm
- Mindestradius 422 mm
- Epoche IV
- Schnittstelle NEM 658 PluX22
- NEM-Schacht und Kurzkupplungskulisse
- Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß/rot




