N Diesellokomotive BR 216 #40520 / #40521

07.04.2021 N Diesellokomotive BR 216 #40520 / #40521

Die BR 216 kommt, mit Ecken und Kanten! Die Diesellok BR 216 der DB als Spur N Modell von PIKO


40520 Diesellokomotive 216 010-9 DB Ep. IV UVP 139,99 €
40521 Diesellokomotive / Sound 216 010-9 DB Ep. IV UVP 239,99 €

Die Vorzüge des Modells in Stichpunkten

  • Komplette Neukonstruktion
  • Nachgebildeter Maschinenraum mit Beleuchtung
  • Führerstandbeleuchtung
  • Freier Durchblick durch den Maschinenraum
  • Feine Auftritte
  • Erstmalige Realisierung der Lokomotive 216 010-9
  • Scharfe Gravuren
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

2021-03-31_40520_216.jpg2021-03-31_40520_216_Dach.jpg2021-03-31_40520_216_front.jpg2021-03-31_40520_Seite216.jpg2021-04-07_Vorschaubild_2.jpg40520.jpg40520_Anlage_MG_7298.jpg40520_MG_7206.jpg40521_Anlage_MG_7276.jpg

» Das Modell im PIKO Webshop

Einige Informationen zu Vorbild und Modell

Der Traktionswandel bei der Deutschen Bundesbahn verlangte nach einer einmotorigen Großdiesellok für den mittelschweren Dienst. Ab 1960 entstanden zehn Prototypen, von denen sich neun äußerlich von der späteren Serie erheblich unterschieden. Eine Sonderstellung nahm dabei die 216 010-9 ein, deren Lokkasten bereits die charakteristischen Merkmale der Serienmaschinen besaß, aber ansonsten auch optisch noch eine Vorserienlok war. Ab 1964 begann unter Beteiligung der Hersteller Henschel, KHD, Krauss-Maffei, Krupp und MaK die Fertigung von 214 Serienlokomotiven, deren MTU-Motoren 1400 kW leisteten. Mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h waren die Loks ideal vor Eil- und Personenzügen einzusetzen. Dank eines Langsam-Gangs und der dadurch höheren Anfahrzugkraft konnten auch Güterzüge gefahren werden. Da die 216 nur über eine Dampfheizung verfügten, wurden sie in den 1990er Jahren von der Baureihe 218 aus den Eilzugleistungen verdrängt, zudem standen günstiger zu betreibende Triebwagen zur Verfügung. Die letzten Maschinen schieden 2004 aus dem Bestand der DB aus.

Unser Vorbild: Lokomotive 216 010-9 der DB. BD Essen, Bw Gels.-Bismarck, Rev.-Datum 28.6.73.

Die aktuelle Neuentwicklung von PIKO schließt eine wichtige Lücke für alle Freunde der Spur N. Auch für die kleine Spurweite wünschten sich zahlreiche PIKO Freunde ein Modell mit spezifischen Loknummern. Die besonders kompakten Abmessungen stellten die Konstrukteure vor immense Herausforderungen beim Formen-bau. Ecken und Kanten des Vorbildes sind bestens getroffen und authentisch nachgebildet worden. Ebenso gelungen ist der nachgebildete Maschinenraum. Die schlierenfrei polierten Fenster erlauben einen freien Durchblick. Der Detailierungsgrad des Modells bewegt sich auf gewohnt hohem Niveau. Hierzu gehört ein vorbildgetreu nachgebildetes Dach inklusive Fenster. Feinste Gravuren heben jedes noch so kleine Detail an den Drehgestellen und Handstangen hervor.

Trotz geringem Platzangebot ist im Innern der BR 216 von PIKO jede Menge Technik untergebracht. Ein starker Motor sorgt für ausreichend Vortrieb und Zugkraft. Zwei Haftreifen verschaffen zusätzlichen Vortrieb. Die Aufnahme eines Decoders ist möglich und bereits vorbereitet. Zum Einsatz kommt eine zeitgemäße Next18 Schnittstelle. Bei der zusätzlich erscheinenden Soundversion ist ein PIKO Sounddecoder bereits werksseitig installiert. Ein klangvoller Lautsprecher findet ebenfalls im Gehäuse Platz. Lichtstarke LEDs beleuchten den Maschinenraum und die Führerstände. Abhängig von der Fahrtrichtung wechselt das Licht der Lokomotive von einem weißen Dreilicht Spitzensignal in zwei rote Schlussleuchten.

Auf den nicht elektrifizierten Strecken der Deutschen Bundesbahn war die BR 216 lange unverzichtbar. Ent-sprechend vielfältig lässt sich das Modell einsetzen. Nach dem vielfach gelobten H0 Modell findet dieser wichtige Loktyp nun auch Einzug in Sammlungen und Anlagen im Maßstab 1:160. Im Eilzugdienst war die BR 216 häufig in Kombination mit Silberlingen anzutreffen. Diese erscheinen noch im Verlauf des aktuellen Modellbahnjahres als Neuheit im PIKO Sortiment und erlauben damit die Bildung realistischer Ganzzüge.

Soundprobe: