H0 Expert E-Lok BR E32 DB IV #51410

19.05.2021 H0 Expert E-Lok BR E32 DB IV #51410

Ein bayrischer E-Lok Klassiker in H0! Die Elektrolokomotive E 32 als Expert Modell von PIKO


51410 Elektrolokomotive BR E 32 DB Ep. III UVP 239,99 €
51411 ~Elektrolokomotive BR E 32 DB Ep. III, inkl. PIKO SmartDecoder XP 5.1 UVP 279,99 €
51412 Elektrolokomotive / Sound BR E 32 DB Ep. III, inkl. PIKO SmartDecoder XP 5.1 UVP 329,99 €
51413 ~Elektrolokomotive / Sound BR E 32 DB Ep. III, inkl. PIKO SmartDecoder XP 5.1 UVP 339,99 €

Die Vorzüge des Modells in Stichpunkten

  • Komplette Neukonstruktion
  • Nachgebildeter Maschinenraum mit Beleuchtung
  • Freier Durchblick durch den Maschinenraum
  • Filigrane SBS 10 Scherenstromabnehmer
  • Stangenantrieb aus Metall mit Speichenrädern
  • Soundmodelle mit PIKO TrainSound® onboard
  • Sound- und Wechselstromversionen mit neuem, mfx-fähigem PIKO SmartDecoder XP 5.1 ausgestattet
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

51410.jpg51410_2021-05-07_Beleuchtet.jpg51410_2021-05-07_Nietung_am_Dach_beschnitt.jpg51410_2021-05-07_Stangenantrieb_ausschnitt.jpg51410_2021-05-10_E_32_Diorama.png51410_MG_7890.jpg51410_MG_7984.jpg51410_MG_7995.jpg51410_Vorschaubild1_www.jpg51410_Vorschaubild2_www.jpg

» Das Modell im PIKO Webshop

Einige Informationen zu Vorbild und Modell

Für den leichten Personenzugdienst beauftragte die Gruppenverwaltung Bayern der Deutschen Reichsbahn zwischen 1924 und 1926 die Firmen BBC und Maffei mit der Lieferung von insgesamt 29 Elektrolokomotiven. Die Lokomotiven wurden als EP 2 bezeichnet und erhielten die Nummern 20006 bis 20034. Einsatzgebiete der markanten Maschinen waren zunächst Oberbayern und Schwaben. 1927 folgte die Umbenennung der Loks in E 32 006 – 034. Charakteristisch für die E 32 war der Schrägstangenantrieb in Kombination mit Speichenrädern. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 90 km/h. Die Deutsche Bundesbahn übernahm nach dem Zweiten Weltkrieg 24 noch intakte Maschinen und führte sie als E 32, ab 1968 als Baureihe 132. Als Ablösung der E-Lok E 71 und des Triebwagens ET 25 erhielt die BR 132 in Baden ein neues Einsatzgebiet. Die letzten verbliebenen acht Maschinen wurden am 1. August 1972 ausgemustert.

Unser Vorbild: Lokomotive E 32 12 der DB. BD Karlsruhe, Bw Haltingen, Unt MF 11.3.59.

Die mittlerweile umfangreiche Familie der Altbau-Elektrolokomotiven von PIKO erhält wieder Zuwachs. Der neuste Klassiker der elektrischen Traktion von PIKO besticht durch eine hervorragende Formgebung. Der Schrägstangenantrieb aus Metall ist originalgetreu nachgebildet. Speichenräder bereichern den optischen Auf-tritt zusätzlich und lassen Erinnerungen an vergangene Zeiten auf der Schiene wach werden. Lackierung und Bedruckung sind bis ins kleinste Detail auf hohem PIKO Niveau. Vervollständigt wird die Lokomotive durch ein makelloses Dach. Feinste Nietungen tragen hierzu ebenso bei wie vorbildgetreue Dachleitungen, komplettiert durch filigrane Stromabnehmer aus Metall.

Mit viel Handarbeit und Hingabe sind die zahlreichen Details und Anbauten am Modell umgesetzt worden. Hierzu zählen die freistehenden Handstangen, die Lampen, Bremsschläuche und auch Sandkästen. Die Pufferbohle kann mit beiliegenden Zurüstteilen ausgestattet werden

Dank vorhandener PluX22 Schnittstelle ist eine Digitalisierung der analogen Gleichstromversion jederzeit spielend leicht möglich. Zwei Haftreifen unterstützen den starken Motor mit Schwungmassen beim Vortrieb.

Eine Premiere ist der erstmals zum Einsatz kommende PIKO SmartDecoder XP 5.1 in den Sound- und Wechselstromversionen. Bis zu 8 Soundkanäle können gleichzeitig abgespielt werden, bei maximal 8 Minuten Soundspeicher. Ein Soundfader ermöglicht Lautstärkereduktionen. Hierdurch können z.B. Tunnelfahrten simuliert werden. Darüber hinaus sind Lok- und Soundsteuerung aufeinander abgestimmt.

Ein Meilenstein ist die filigran einstellbare Lastabhängigkeit der Soundsteuerung. Der Decoder erkennt selbstständig, ob die Lokomotive eine Steigung, in der Ebene oder bergab fährt. Der Sound passt sich hieran radsynchron automatisch an. Ohne einen werkseitig verbauten Sensor erfolgt dies durch genaueste Einstellung der PIKO Soundspezialisten. Die Triebstangengeräusche wurden hierfür exakt an das Fahrverhalten der Lok angepasst. Modell und Sound verschmelzen zu einem Gesamtkunstwerk. Soundfunktionen können an weitere Soundfunktionen gekoppelt sein und diese gegenseitig auslösen. Für noch mehr Realismus kann dies auch zufällig erfolgen.

Die Lautstärke des Sounds kann über eine Funktionstaste in fünf Lautstärkestufen eingestellt werden. In Kurven und beim Bremsen ertönen Quietschgeräusche, die geschwindigkeitsabhängig eingestellt werden können. Mit dem PIKO SmartProgrammer gelingt dies spielend leicht ohne umständliche Eingabe von CV Werten. Die neue Decodergeneration bleibt von Anfang an zukunftsorientiert. Die Erfüllung neuester Normen wurde bei der Entwicklung mit bedacht. Dadurch trumpft der PIKO SmartDecoder XP 5.1 mit breiter Konnektivität auf. Die Anmeldung an der Digitalzentrale erfolgt durch RailComPlus® automatisch. Für den Wechselstrombetrieb kann der PIKO SmartDecoder XP 5.1 eine mfx-Fähigkeit vorweisen, die beste Funktionalität sichert.

Ein Klassiker trifft auf einen technischen Quantensprung! Die Kombination aus erfahrener Modellbahnfertigung und modernster Elektronik eröffnet gänzlich neue Möglichkeiten. Durch den neuen PIKO SmartDecoder XP 5.1 werden PIKO Modelle auf einen Schlag um ein Vielfaches realistischer. Das PIKO Modell bietet die Möglichkeit die Faszination der frühen elektrischen Traktion nach- und weiterzuleben. Angesiedelt in der Epoche 3 bieten sich zahlreiche interessante Zugkombinationen. PIKO Inhaber Dr. René F. Wilfer hat die Fertigung der E 32 von PIKO höchst selbst dokumentiert. Der auf dem PIKO YouTube Kanal veröffentlichte Vlog gibt interessante und spannende Einblicke in die Produktion.

Soundprobe: